Mediendaten

Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet
(öffentlich) Einstieg in das Programmieren mit dem Hamster-Struktogramm Editor (HaSE)

Medienart
Online-Medium

Produktionsjahr
2017

Medien-Nummer
00003294

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Programmieren mit Kindern und Jugendlichen
Kurzinhalt: Das Arbeitsmaterial richtet sich an Lehrkräfte, die im Informatikunterricht oder in Informatik-Arbeitsgemeinsc​haften Schülerinnen und Schüler an das algorithmische Programmieren heranführen wollen. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf dem Erwerb der Fähigkeit, Algorithmen entwickeln zu können. Die Übungen und Aufgaben sind so angelegt, dass Schülerinnen und Schüler sie auf unterschiedlichem Niveau und unabhängig vom Beschreiben in Programmiersprachen erfolgreich lösen können.
Als Werkzeug für die Entwicklung von Algorithmen wird hier der „Hamster-Struktogramm-Edit​or“ vorgestellt. Er bietet „spielerisch“ angelegten Einstieg für Schülerinnen und Schüler ohne Programmiererfahrungen. Und die Schülerinnen und Schüler erhalten unmittelbar Feedbacks, ob ihre Überlegungen korrekt waren.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Informationstechnische Bildung
- Kinder- und Jugendbildung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia
Schlagworte: Coden, Programmieren, Editor, Hamster, Hamster-Struktogramm Editor, HaSe, witelo

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Autoren:
Otto Thiele, Petra Jückstock, Jean-Philipp Gnauck, Dr. Christina Walther

Herausgeber
witelo e. V. - wissenschaftlich-technisch​e Lernorte in Jena
Löbstedter Straße 67
07749 Jena

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​kart​en & Vide​otut​oria​ls zu...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

Codi​ng im MINT​-Unt​erri​cht
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Denk​werk​zeug​e – Prog​ramm​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2020)

Folg​e 8: Prog​ramm​iere​n in ...
(öff​entl​ich)​ Podc​ast "Dis... Online-Medium (2021)

Call​iope​ mini​ - Aufb​auku​rs Natu​r
(öff​entl​ich)​ Kurs​mate​ria... Online-Medium (2018)

Code​n mit dem Call​iope​ mini...
(öff​entl​ich)​ Lehr​erhe​ft ... Online-Medium (2017)

Eine​ Wett​erst​atio​n mit dem...
(öff​entl​ich)​ Ein Hand​buch... Online-Medium (2017)

Folg​e 341 – Comp​uter​simu​lati​onen
(öff​entl​ich)​ Podc​ast Welt... Online-Medium (2023)

Call​iope​: Lehr​erha​ndre​ic...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2017)

scou​t: Ausg​abe 2-20​18
(öff​entl​ich)​ Das Maga​zin f... Online-Medium (2018)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 13 Einträgen)

Dateien

Strom für einen E-Motor erzeugen (0:13min) (5 MB)
Schall erzeugt Spannung im Lautsprecher (0:12min) (6 MB)
E-Motor und Lautsprecher in Reihe (0:16min) (7 MB)
E-Motor und Glühlampe in Reihe (0:20min) (7 MB)
Glühwendel einer Lampe schmilzt (0:17min) (5 MB)
Stromfluss bei Erwärmung (0:11min) (7 MB)
Relais und Motor in Reihe (0:30min) (16 MB)
Experiment: Elektrizität aus der Kartoffel (pdf) (72 kB)
Experiment: Elektrizität aus Windkraft (pdf) (143 kB)
Experiment: Leiter und Nichtleiter finden (pdf) (92 kB)
Experiment: Glühwendel verbrennt (pdf) (51 kB)
Experiment: Motor und Lautsprecher in Reihe (pdf) (41 kB)
Experiment: Motor und Relais in Reihe (pdf) (72 kB)
Experiment: Elektromotor bremsen (pdf) (77 kB)
Arbeitsblatt: Elektrizität aus der Kartoffel (pdf) (154 kB)
Arbeitsblatt: Elektrizität aus Windkraft (pdf) (67 kB)
Arbeitsblatt: Leiter und Nichtleiter finden (pdf) (92 kB)
Arbeitsblatt: Motor u. Lautsprecher in Reihe (pdf) (51 kB)
Arbeitsblatt: Elektromotor bremsen (pdf) (51 kB)
Information: Was ist elektrischer Strom? (pdf) (51 kB)
Information: Was ist elektrische Spannung? (pdf) (72 kB)
Information: Wirkung vom elektrischen Strom (pdf) (113 kB)
Information: Wie eine Batterie funktioniert (pdf) (72 kB)
Information: Was ist ein Generator? (pdf) (174 kB)
Information: Was ist ein Kurzschluss? (pdf) (56 kB)
Information: Leitet Silizium Strom? (pdf) (56 kB)
Lehrerinformation: Übersicht zum Lernobjekt (pdf) (56 kB)
Alle Bilder gepackt (zip) (7 MB)
Alle Text-Dateien gepackt (zip) (3 kB)

Externe Links