Mediendaten

Selfies, Sexting, Selbstdarstellung
(öffentlich) Unterrichtsreihe "Mobile Medien - Neue Herausforderungen", Heft 3

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00005357

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: klicksafe
Kurzinhalt: Die Unterrichtsreihe "Mobile Medien - Neue Herausforderungen" von klicksafe und Handysektor bietet kurze Unterrichtseinheiten zu den Themen Handynutzung und Herausforderungen bei der Nutzung mobiler Medien.
Heft 3 mit dem Titel "Selfies, Sexting, Selbstdarstellung" bietet neben vielfältigen Informationen auch Materialien für drei Unterrichtsprojekte an:
- Projekt 1: Be your Selfie
Die SuS reflektieren den Einfluss von Beauty-Filtern und digitalen Schönheitsbildern auf ihre Vorstellung von Schönheit.
- Projekt 2: Sexting – Risiken und Nebenwirkungen
Die SuS lernen Reaktionsmöglichkeiten im Fall von missbräuchlichem Sexting kennen. Sie entwickeln eigene Ideen der Aufklärung über das Thema.
- Projekt 3: Du bist, was du postest
Die SuS setzen sich mit Do’s und Don’ts der Selbstdarstellung in Sozialen Diensten auseinander. Sie können ihre Selbstdarstellung reflektieren.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fotografie -> Medienkundlicher Aspekt
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fotografie -> Medienpädagogischer Aspekt
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Film, Video -> Medienkundlicher Aspekt
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Film, Video -> Medienpädagogischer Aspekt
Schlagworte: Internet, Medienkompetenz, klicksafe, Handy, Smartphone, Apps, Onlineverhalten, Onlinenutzung, Cyber-Mobbing, Influencer, Privatsphäre, Selfies, Selfie, Sexting, Selbstdarstellung, YouTube-Stars, YouTube-Star

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Dieses Material wurde in Zusammenarbeit von klicksafe und Handysektor erstellt

Herausgeber
klicksafe ist das deutsche Awareness Centre im CEF Telecom Programm der Europäischen Union. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt.

Handysektor ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche. Die Webseite ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs).

Lizenzen
CC BY-NC-ND 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-nc-nd/4.0/le​galcode.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Date​nsch​utz geht​ zur Schu​le
(öff​entl​ich) Online-Medium (2018)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Einf​ühru​ng in den Juge​ndme​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Nach​halt​ig hand​eln mit "grü...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2017)

Juge​nd und Hand​y - stän​dig v...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Virt​uell​er Lern​ort:​ Was pa...
(öff​entl​ich)​ Recy​clin​gze... Lernort (2018)

Ethi​k mach​t klic​k. Wert​e-N...
(öff​entl​ich)​ Zusa​tzmo​dul... Online-Medium (2018)

Juge​nd und Inte​rnet
(öff​entl​ich) Online-Medium (2015)

Rech​tsex​trem​ismu​s hat viel...
(öff​entl​ich)​ Zusa​tzmo​dul... Online-Medium (2019)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  5  >  >>
( 1 bis 10 von 41 Einträgen)

Dateien

Titelliste und Hinweise zur Nutzung (pdf) (184 kB)
Cedric Galke - Flowers (mp3) (6 MB)
Cedric Galke - Flowers (wav) (28 MB)
Cedric Galke - Funky Groove (mp3) (10 MB)
Cedric Galke - Funky Groove (wav) (45 MB)
Cedric Galke - Happy Dance (mp3) (9 MB)
Cedric Galke - Happy Dance (wav) (39 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Dreamy (mp3) (9 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Dreamy (wav) (68 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Driving (mp3) (8 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Driving (wav) (58 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Meadow Call (mp3) (8 MB)
Jan-Michael Hökenschnieder - Meadow Call (wav) (55 MB)
Johanes Grote - EDM meets Wave Pop (mp3) (9 MB)
Johanes Grote - EDM meets Wave Pop (wav) (82 MB)
Johanes Grote - Hammon Pop Rock (mp3) (8 MB)
Johanes Grote - Hammon Pop Rock (wav) (79 MB)
Johanes Grote - Pop Rock 2 (mp3) (8 MB)
Johanes Grote - Pop Rock 2 (wav) (80 MB)
Johannes Weber - Rising (mp3) (8 MB)
Johannes Weber - Rising (wav) (56 MB)
Johannes Weber - Slow Burn (mp3) (9 MB)
Johannes Weber - Slow Burn (wav) (62 MB)
Johannes Weber - What We Want (mp3) (8 MB)
Johannes Weber - What We Want (wav) (53 MB)
Justin Weers - Around the World in Four Minutes (mp3) (9 MB)
Justin Weers - Around the World in Four Minutes (wav) (68 MB)
Justin Weers - Core Competence (mp3) (8 MB)
Justin Weers - Core Competence (wav) (58 MB)
Justin Weers - Glitchkitsch (mp3) (8 MB)
Justin Weers - Glitchkitsch (wav) (60 MB)
Lucien Kemper - Clouds (mp3) (9 MB)
Lucien Kemper - Clouds (wav) (41 MB)
Lucien Kemper - Fragile (mp3) (9 MB)
Lucien Kemper - Fragile (wav) (42 MB)
Lucien Kemper - Ocean (mp3) (9 MB)
Lucien Kemper - Ocean (wav) (38 MB)
Luise Frentzel - Far Away (mp3) (10 MB)
Luise Frentzel - Far Away (wav) (47 MB)
Luise Frentzel - Mission Accomplished (mp3) (10 MB)
Luise Frentzel - Mission Accomplished (wav) (46 MB)
Luise Frentzel - Sunrise (mp3) (8 MB)
Luise Frentzel - Sunrise (wav) (40 MB)
Petition - Sun is Calling (mp3) (8 MB)
Petition - Sun is Calling (wav) (39 MB)
Petition - Sunday Sundae (mp3) (8 MB)
Petition - Sunday Sundae (wav) (37 MB)
Petition - Sunset Synth (mp3) (8 MB)
Petition - Sunset Synth (wav) (37 MB)
Sabine Bloch - Chances (mp3) (9 MB)
Sabine Bloch - Chances (wav) (41 MB)
Sabine Bloch - Stars (mp3) (9 MB)
Sabine Bloch - Stars (wav) (44 MB)
Sabine Bloch - With Me (mp3) (8 MB)
Sabine Bloch - With Me (wav) (37 MB)
Shay Brahem - Blato (mp3) (9 MB)
Shay Brahem - Blato (wav) (61 MB)
Shay Brahem - Blue Fish (mp3) (9 MB)
Shay Brahem - Blue Fish (wav) (63 MB)
Shay Brahem - Paukenhöhle (mp3) (9 MB)
Shay Brahem - Paukenhöhle (wav) (44 MB)