Mediendaten

Plastikmüll: Endstation Meer?
(öffentlich) Unterrichtsvorschläge (GS, SEK) Hintergrund, Arbeitsmaterialien

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00005379

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Umwelt im Unterricht
Kurzinhalt: Unterrichtsvorschlag für die Grundschule: Wie kommt das Plastik ins Meer?
Anhand von Fotos sammeln die Schüler/-innen Beispiele für Plastikmüll, der im Meer treibt. Mithilfe von Arbeitsblättern lernen sie Ursachen und mögliche Folgen der Vermüllung für die Natur kennen, aber auch für die Menschen, die am und vom Meer leben. Anhand einer Illustration erarbeiten sie, wer an dem Problem beteiligt ist und was die Menschen gegen die Müllbelastung tun können.

Unterrichtsvorsch​lag für die Sekundarstufe: Plastikmüll im Meer: Viele Ursachen, viele Lösungsansätze
Ausgehend von Fotos und Videos erarbeiten die Schüler/-innen, woher der Plastikmüll im Meer stammt. Sie vollziehen seine Wege nach und dokumentieren die Ursachen und Folgen des Problems in Form einer Strukturskizze. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Ansätze, wie die Belastung verringert werden kann.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Wasser und Abwasser
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Müllanfall, Müllbeseitigung
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Abfall
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Umweltbewusstes Handeln
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Wasser
Schlagworte: Abfallvermeidung, Fischerei, Geisternetze, Meer, Mikroplastik, Ozeane, Plastik, Plastiktüten, Umweltverschmutzung, Schifffahrt, Tourismus, Abfälle, Kunststoff, Plastikmüll

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Veröffentlicht auf Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte - BMU-Bildungsservice (www.umwelt-im-unterricht.​de)

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​​​g/licenses/by-sa/4.0/leg​a​l​code.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Abfa​llve​rmei​dung​: Weni​ge...
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2015)

Natu​rdet​ekti​ve: Proj​ekti​...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2011)

Mobi​le Komm​unik​atio​n - Umw...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2014)

Müll
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2018)

Zugv​ögel​: Reis​e mit Risi​ko
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2017)

Müll
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2018)

Gut verp​ackt​?
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2017)

Geze​iten
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2009)

Lehr​erma​gazi​n: lebe​ns.m​i...
Natu​r, Land​wirt​scha​ft & Ernä​hr... Online-Medium (2018)

TECH​MAX Heft​ 25: Mikr​opla​s...
(öff​entl​ich)​ Waru​m Chem​i... Online-Medium (2018)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  4  >  >>
( 1 bis 10 von 37 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)