Mediendaten

Plastikmüll: Endstation Meer?
(öffentlich) Unterrichtsvorschläge (GS, SEK) Hintergrund, Arbeitsmaterialien

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00005379

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Umwelt im Unterricht
Kurzinhalt: Unterrichtsvorschlag für die Grundschule: Wie kommt das Plastik ins Meer?
Anhand von Fotos sammeln die Schüler/-innen Beispiele für Plastikmüll, der im Meer treibt. Mithilfe von Arbeitsblättern lernen sie Ursachen und mögliche Folgen der Vermüllung für die Natur kennen, aber auch für die Menschen, die am und vom Meer leben. Anhand einer Illustration erarbeiten sie, wer an dem Problem beteiligt ist und was die Menschen gegen die Müllbelastung tun können.

Unterrichtsvorsch​lag für die Sekundarstufe: Plastikmüll im Meer: Viele Ursachen, viele Lösungsansätze
Ausgehend von Fotos und Videos erarbeiten die Schüler/-innen, woher der Plastikmüll im Meer stammt. Sie vollziehen seine Wege nach und dokumentieren die Ursachen und Folgen des Problems in Form einer Strukturskizze. Auf dieser Grundlage entwickeln sie Ansätze, wie die Belastung verringert werden kann.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Wasser und Abwasser
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Müllanfall, Müllbeseitigung
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Abfall
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Umweltbewusstes Handeln
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Wasser
Schlagworte: Abfallvermeidung, Fischerei, Geisternetze, Meer, Mikroplastik, Ozeane, Plastik, Plastiktüten, Umweltverschmutzung, Schifffahrt, Tourismus, Abfälle, Kunststoff, Plastikmüll

Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber
Veröffentlicht auf Umwelt im Unterricht: Materialien und Service für Lehrkräfte - BMU-Bildungsservice (www.umwelt-im-unterricht.​de)

Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.or​​​g/licenses/by-sa/4.0/leg​a​l​code.de)

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Bewegungen bei Lebewesen - Planungsvariante für das Lehrplanmodul 2.3.4 (pdf) (525 kB)
Bewegungen bei Lebewesen - Auszug aus dem Lehrplan NWuT; Modul 2.3.4 (pdf) (75 kB)
Bewegungen bei Lebewesen - Projektvorschläge und Arbeitsmaterialien (pdf) (244 kB)
Arbeitsblatt 1: Passive oder aktive Bewegungen? (pdf) (346 kB)
Lösung zum AB 1 (pdf) (349 kB)
Arbeitsblatt 2: Recherche von Extremgeschwindigkeiten (pdf) (245 kB)
Lösung zum AB 2 (pdf) (257 kB)
Arbeitsblatt 3: Öffnungs- und Schließbewegungen bei Zapfen als passive Bewegungen (pdf) (392 kB)
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Arbeitsblatt 4: Modellversuch zur Demonstration hygroskopischer Bewegungen (pdf) (247 kB)
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Arbeitsblatt 5: Verbreitung von Früchten bzw. Samen (pdf) (422 kB)
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Arbeitsblatt 6: Taxisformen bei Paramecium – Stationsarbeit (pdf) (418 kB)
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Arbeitsblatt 7: Plasma-, Flimmer- und Geißelbewegungen bei Einzellern bzw. Einzelzellen (pdf) (333 kB)
Lösung zum AB 7 (pdf) (332 kB)
Arbeitsblatt 8: Mikroskopische Übung - Plasmabewegungen in Zellen (pdf) (538 kB)
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Arbeitsblatt 9: Foto- und Geotropismus (pdf) (331 kB)
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Arbeitsblatt 10: Untersuchung von Wachstumsbewegungen bei Kressekeimlingen (pdf) (335 kB)
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Arbeitsblatt 11: Übung zum Zusammenwirken von Muskeln und Skelett (pdf) (278 kB)
Lösung zum AB 11 (pdf) (282 kB)
Arbeitsblatt 12: Information zu Pflanzenbewegungen (pdf) (307 kB)
Arbeitsblatt 13: Information zum Aufbau eines Skelettmuskels (pdf) (493 kB)
Arbeitsblatt 14: Übung zu Tropismen (pdf) (326 kB)
Lösung zum AB 14 (pdf) (327 kB)
Arbeitsblätter bearbeitbar (zip) (17 MB)

Externe Links