Vorbereitende Qualifizierung – Phase 2
Vorbereitende Qualifizierung – Phase 2
Zielgruppe:
Pädagogen aller Schulformen, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten wollen und sich um eine Führungsposition bewerben wollen
Ziele:
- systematische Entwicklung grundlegender Führungskompetenzen
- relevante Arbeitsfelder von pädagogischen Führungspersonen kennen
- sammeln und reflektieren eigener Erfahrungen mit Führungsaufgaben
- Auseinandersetzung mit der Gesamtverantwortung für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse
- Weiterentwicklung der eigenen Vorstellung von Führung sowie der diesbezüglichen Haltungen auf der Grundlage des Leitbildes für pädagogische Führungskräfte
Anmeldung und Abschluss:
- Anmeldung beim Thillm über das TSP
- Abschluss mit Projektpräsentation im Kolloquium
- Zertifikat
Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung ausführlich über die Inhalte der vorbereitenden Qualifizierung und die Ansprüche an Sie.
Dauer:
ca. 2 Kalenderjahre; zwölf Module in der Regel im Umfang von 1,5 Tagen (Präsenzzeit)
Organisation:
- Veranstaltungen am Freitag(nach dem Unterricht) und Samstag oder in der unterrichtsfreien Zeit
- Umsetzung eines persönlichen Projektes mit der Übernahme konkreter Führungsaufgaben
- eigenverantwortliche Organisation von Hospitationen
- systematischer Lernprozess mit aufeinander aufbauenden Themen
- gegliedert in Präsenz- und Transferphasen nach den Prinzipien wirksamen Lernens
- intensives Selbststudium
Modulübersicht der Phase 2
Die einzelnen Veranstaltungen haben die Aufgaben von Schulleitungen und die zu deren Erfüllung notwendigen Kompetenzen zum Gegenstand. Im Rahmen eines persönlichen Projektes setzt sich jeder Teilnehmer mit Aspekten pädagogischer Führung auseinander, übernimmt Führungsverantwortung und leistet einen konkreten Beitrag zur Schulentwicklung.
Modul | Thema |
Modul 1 | Einführung und Lernplanung, Grundlagen der Kommunikation |
Modul 2 | Kommunikation und Führung, Einführung in das persönliche Projekt |
Modul 3 | Aufgaben von Schulleitungen |
Modul 4 | Aufbau und Struktur des Thüringer Bildungswesens – pädagogische Organisationsmodelle |
Modul 5 | Projektmanagement – ein Führungsinstrument für die Schul- und Personalentwicklung |
Modul 6 | Moderation, Sitzungs- und Konferenzgestaltung |
Modul 7 | Rechtsgrundlagen für Schulleitungen |
Modul 8 | Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe |
Modul 9 | Schulische Arbeitsorganisation als Teil der Unterrichtsentwicklung |
Modul 10 | Datenbasierte Schulentwicklung |
Modul 11 | Personalentwicklung und Gesundheitsförderung |
Modul 12 | Projektpräsentation und Abschlusskolloquium |
Das persönliche Projekt
Die Umsetzung eines Schulentwicklungsvorhabens mit der Übernahme von Führungsverantwortung im Rahmen des persönlichen Projektes ist obligatorischer Bestandteil der Phase 2. Am Ende der Qualifizierung präsentiert jeder Teilnehmer die von ihm übernommenen Führungsaufgaben und die dabei gemachten Erfahrungen. Informationen und Materialien zum persönlichen Projekt finden Sie hier.
Formular Vereinbarung zum Projekt
Allgemeine Hinweise zum persönlichen Projekt
Erkundung/Hospitation in Steuerungsebenen des Thüringer Bildungswesens
Jeder Teilnehmer muss bis zum Modul 4 in mindestens 2 Steuerungsebenen hospitiert haben. Dazu zählen das TMBJS, das Schulamt, das Thillm und das Schulverwaltungsamt.
Auf Grund der Bedeutung einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schulleitung muss eine der beiden Hospitationen zwingend im Schulverwaltungsamt stattfinden.
Informationen zur Hospitation Phase