Computerarbeit in der Grundschule - wie geht das? - dieser Frage wird mit praktischen Umsetzungsbeispielen und vielfältigen Materialvorlagen in dieser Publikation nachgegangen. Grundlage bilden Überlegungen, wie der Einsatz des Computers in den Klassenstufen 1 bis 4 didaktisch-methodisch gestaltet werden kann. Ziel der Autorengruppe ist es, konkrete Unterrichtserfahrungen aus verschiedenen Klassenstufen und Fächern weiterzugeben und Mut zu machen, die in der Arbeit mit dem Computer liegenden Chancen sinnvoll für die Verbesserung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Die Einordnung in ein schulinternes Medienkonzept wird in der Gesamtdatei ausführlich beschrieben. Die Autoren räumen den Nutzern das Recht ein, diese Materialien für den eigenen - individuell angepassten - Gebrauch im Rahmen von Unterricht einsetzen zu dürfen. Die Materialien im RTF-Format und die ClipArt-Bilder können dazu auf die Computer der Schule übertragen werden.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Die Urheber der ClipArt-Bilder Jutta Perlt, Staatliche Regelschule Gräfenroda, Birgit Zimmermann, Staatliche Grundschule Benshausen und Christina Langer, Krölpa räumen allen Nutzern das Recht ein, die von ihnen erstellten ClipArt-Bilder in Schulen und für die Kinder- und Jugendbildung nutzen zu können.
Vorwort 1 Medienpädagogische Positionen zur Arbeit mit dem Computer in der Grundschule 2 Schwerpunkte der Computerarbeit in der Grundschule – Zielgrößen des Könnens 3 Praxisbeispiele aus der Schuleingangsphase 3.1 Einsatz des Computers in der fächerübergreifenden Freiarbeit der Schuleingangsphase 3.2 Stationsbetrieb und Arbeitsblatt – Berufe 3.3 Arbeitsblatt – Herbst-Elfchen 3.4 Arbeitsblatt – Märchen 3.5 Arbeitsblatt – Computertechnik 3.6 Deckblatt – Mein erstes Wörterbuch 3.7 Schmuckblatt – Ostergedicht
4 Praxisbeispiele aus der Klassenstufe 3 und 4 4.1 Arbeitsblatt – Frühlingstext 4.2 Zeichnen und Gestalten in einem Schreibprogramm 4.3 Arbeit mit dem Internetportal Antolin 4.4 Arbeit mit www.hamsterkiste.de 4.5 Experimentieren mit digitalen Fotos
5 Umsetzung des Konzeptes zur Medienkompetenzentwicklung in der Grundschule 5.1 Die Notwendigkeit eines Konzeptes 57 5.2 Vorüberlegungen 57 5.3 Konzept zur Medienkompetenzentwicklung am Beispiel der schulinternen Planung der Staatlichen Grundschule „Burgseeschule“ Bad Salzungen für das Schuljahr 2007/2008 5.4 Muster für ein Konzept zur Medienkompetenzentwicklung
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung , Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.