Das Material beschreibt die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Besuches der Gedenkstätte Buchenwald auf Grundlage der Texte aus den Thillm-Materialien 43.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Deutsch
- Ethik -> Werte und Normen
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Zweiter Weltkrieg
- Geschichte -> Epochen -> Geschichte von 1945 bis 1990 -> Deutschland -> Alliierte Besatzung 1945 - 1949
- Deutsch -> Lesen, Lesetechnik
- Geschichte -> Landes- und Regionalgeschichte
Inhalt Die Schüler werden mit Hilfe eines Sachtextes auf den Besuch der Gedenkstätte inhaltlich vorbereitet. Des Weiteren ist ein Einbinden der Schüler in die Organisation der Fahrt und des Rundganges eingeplant, was eine intensive Recherche voraussetzt. In der Nachbereitung bieten sich Möglichkeiten zum Verarbeiten der Eindrücke und eine Weiterarbeit mit verschiedenen Texten aus Sachbüchern, aus Erzählungen, Biographien oder Romanen an.
Serienbeschreibung Als Reaktion auf Ergebnisse deutscher SchülerInnen in den PISA-Studien 2000, 2003 und 2006 wurde das Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule.“ initiiert. Die Serie "ProLesen Thüringen" stellt von Lehrkräften erarbeitete Materialien bereit, die an Thüringer Projektschulen entstanden sind. Ziel ist es, den Aufbau und die Sicherung basaler Lesekompetenzen in allen Fächern zu verbessern, aber auch um fortgeschrittene LeserInnen entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern. Es werden innovative Beispiele guter Praxis für die verschiedenen Fächer bzw. Fächergruppen, begleitet von entsprechenden Materialien auf der Basis der in den Ländern erprobten Ansätze zur Leseförderung weiterentwickelt bzw. erstellt. Dabei steht die Zusammenführung bereits vorhandener Aktivitäten und ggf. Erarbeitung weiterer Komponenten zu einem schlüssigen Gesamtkonzept im Mittelpunkt. Die Projekte und Maßnahmen sollen konkrete Wirkungsmöglichkeiten veranschaulichen und leicht handhabbar sein.