Mediendaten

Werkzeug „Prozesse durch Kommunikation strukturieren“

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2022

Medien-Nummer
00006078

Serientitel: Werkzeuge zur Unterrichtsentwicklung
Serienuntertitel: Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt: Die unterrichtliche Prozesskommunikation dient der Strukturierung des Unterrichts bzw. der Lernzeit. Eine lernförderliche Prozesskommunikation ist bis zu einem gewissen Grad ritualisiert. Ihr organisierender Aspekt wird damit auf ein Minimum reduziert; effektive Lernzeit wird gesichert.
Sie unterstützt das Erleben von Verlässlichkeit. Ferner ist sie ermutigend und konstruktiv gleichermaßen.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Pädagogik -> Schulpädagogik -> Methodik, Didaktik
- Pädagogik
- Kinder- und Jugendbildung -> Lebensbewältigung -> Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schlagworte: Lernförderlicher Unterricht, Beziehungsgestaltung, Individualisierung, Differenzierung, heterogene Lerngruppen, Inklusion, Prävention, Verhaltensschwierigkeiten, Digitalität, Individuelle Förderung, gemeinsames Lernen

Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart
Eigenproduktion

Produzent
Ansprechpartner*innen am ThILLM:

Dr. Andrea Bethge
Mail: andrea.bethge@thillm.de
Te​l.: 036458-56126

Katja Franke
Mail: katja.franke@thillm.de
Tel.: 036458-56354

Herausgeber
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Al​lee 2-4
99438 Bad Berka

Weitere Informationen anzeigen...

Dateien


Externe Links