Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt:
Die unterrichtliche Prozesskommunikation dient der Strukturierung des Unterrichts bzw. der Lernzeit. Eine lernförderliche Prozesskommunikation ist bis zu einem gewissen Grad ritualisiert. Ihr organisierender Aspekt wird damit auf ein Minimum reduziert; effektive Lernzeit wird gesichert. Sie unterstützt das Erleben von Verlässlichkeit. Ferner ist sie ermutigend und konstruktiv gleichermaßen.
Serienbeschreibung Die in dieser Serie eingestellten Werkzeuge sind Inhalt des Konzepts zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation und sollen Impulse und Anregungen geben, einen kritisch-konstruktiv reflektierten Blick auf lernförderliche Beziehungs- und damit auch Unterrichtsgestaltung zu richten.