Thema: Gebet Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Es berücksichtigt die im Einführungsteil formulierten Grundsätze der Impulsmaterialien.
Das Gebet soll konkrete Erfahrungen mit dem Transzendenten verbinden und stellt somit einen hohen Anspruch an den Betenden. Trotzdem kann dies auch in der Grundschule gelingen wenn bestimmte Gelingensbedingungen beachtet werden:
- Zu beachten ist die religiöse Entwicklungsstufe der Kinder. Im Grundschulalter sehen die meisten Kinder von Gott als den allmächtigen „Macher“. Gott kann alles, also formulieren die Kinder vorwiegend Bitten: Gott mach, dass .... Deshalb ist es wichtig, die Kinder auch mit anderen Gebetsformen vertraut zu machen, um ihre religiöse Entwicklung zu fördern.
- Idealerweise sollte sich das Gebet aus dem Unterrichtsgeschehen ergeben und nicht zum bloßen Anhängsel werden.
- Die Rahmenbedingungen sollten sorgfältig arrangiert werden. (z. B Stille, Kerze Gebetshaltung, gestaltete Mitte)
- Kinder lernen durch Nachahmung. Der Lehrer sollte ein eigenes Vorbild geben und aus dem Aktuellen heraus beten.
Bei dem folgenden Vorschlag handelt es sich um ein Vorhaben, das sich über die gesamte Grundschulzeit erstreckt. Die Schüler bereiten in der Klasse 1 ein besonderes Heft vor, für das sie einen individuellen Umschlag gestalten. In dieses Heft werden im Laufe der Grundschulzeit alle Gebete zu den verschiedensten Lernbereichen und Themen eingetragen. Dies können Lieder sein, vorformulierte Gebete, Bilder zu Gebeten, freie Gebete, Zeitungsausschnitte als Gebetsanlässe und vieles mehr. So entsteht im Laufe der Grundschulzeit ein persönliches Gebetsbuch.
Als Alternative kann auch ein gemeinsames Gebetbuch der Klasse entwickelt werden, in dem im Laufe der Zeit jedes Kind eine Seite gestaltet. Außerdem werden gemeinschaftlich erarbeitete Gebete, Lieder, Psalmen u. ä. eingefügt. Dieses Klassengebetsbuch kann für das gemeinsame Gebet genutzt werden.
Lernziele Ziele der Kompetenzentwicklung:
Der Schüler kann – das Gebet als eine wesentliche Ausdrucksform des christlichen Glaubens beschreiben und verwenden, – sein Leben im Gebet reflektieren und einen eigenen Gebetsschatz entwickeln.