Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Foto. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent „Ernährung“ – Heidrun Schumacher und Katrin Stoffeln Gestaltung & Layout: Olga Zimenkova Lektorat: Svenja Hothum, Tatjana Kast. Unter Mitarbeit von Katja Erzkamp.
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a3“ Andreas Brinkmann und Katja Erzkamp Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 +49 (0)2 51.49 09 96 44 brinkmann@chancen-erarbeiten.de und erzkamp@chancen-erarbeiten.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Für viele junge Menschen spielt Ernährung eine große Rolle im Leben. Dieses Heft setzt an Alltagssituationen an, liefert Diskussionsanstöße und Ideen und gibt Anregungen für die Unterrichtspraxis und bietet Hintergrundinformationen zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema. Zwar bietet auch das Internet viele Artikel und Filme über Ernährung, aber viele davon sind unübersichtlich und schwer zu lesen. Andere sind durch kommerzielle Vertreiber von Nahrungsergänzungsmitteln oder Diätmitteln in deren Interessen gefärbt. Wieder andere Materialien sind stark polarisierend, weil durch individuelle Anschauungen geprägt. Wir haben uns darauf beschränkt, gesichertes Wissen basierend auf wissenschaftlich untermauerten Daten zusammen zu tragen.
Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden.
Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungs-material. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Dieses Heft enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Es bietet Kenntnisstandfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.