Was sind Planspiele? Wie funktionieren sie? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Wer führt Planspiele durch? Was ist ein Lerntagebuch? Diese und weitere Fragen beantwortet diese GründerKlasse-Ausgabe.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck.
Inhalte der GründerKlasse 2: - Planspiele in der Schule - Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern - Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen - Tipps für die Teamarbeit - Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams - Rollen richtig besetzen - Team-Konflikte erkennen und lösen - Bewertung von Teamarbeit - Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen
Serienbeschreibung Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt im Rahmen der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ einen neuen Wirtschaftsbereich für Schülerinnen und Schüler vor. Ziel des neuen Bereichs ist es, bei jungen Menschen Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und ihnen Möglichkeiten einer beruflichen Selbstständigkeit sowie unternehmerische Qualitäten zu vermitteln. Dafür stellt die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ ein gebündeltes Online-Angebot zum Thema Wirtschaftswissen und Unternehmertum ins Netz. Die Plattform unterstützt bereits Lehrerinnen und Lehrer bei der ökonomischen Bildung im Unterricht und bei der Durchführung wirtschaftsorientierter Projektarbeit.
Die Publikationsreihe „GründerKlasse“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Sie vermittelt ihnen, auf welchen methodischen Wegen sie Unternehmergeist-Projekte sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich durchführen können und wer sie dabei unterstützt.