An der Bergstation der Thüringer Bergbahn, in Lichtenhain, entsteht für kleine Entdecker seit 2014 der Fröbelwald. Dieser Walderlebnispfad ist nach Friedrich Fröbel benannt, der im Nachbarort Oberweißbach geboren wurde. Entsprechend der Fröbelschen Philosophie vermitteln die Stationen spielerisch und lehrreich Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarztals. Die Informationen sind auf eine alle Sinne berührende Weise aufbereitet, um den kindlichen Tätigkeits- und Spieltrieb bewusst zu nutzen. Die Begleitung der Kinder durch Erwachsene bildet die Grundlage des Konzeptes für den Fröbelwald. In diesem Lernobjekt befinden sich die Materialien für die Station 2 – Beim Köhler. Weitere Lernobjekte mit Materialsammlungen zum Fröbelwald und zur Thüringer Bergbahn werden das Lernort-Angebot Schritt für Schritt ergänzen (siehe auch verwandte Medien).
Inhalt An der Bergstation der Thüringer Bergbahn, in Lichtenhain, entsteht für kleine Entdecker seit 2014 der Fröbelwald. Dieser Walderlebnispfad ist nach Friedrich Fröbel benannt, der im Nachbarort Oberweißbach geboren wurde. Er war Pädagoge und der Begründer des Kindergartens. Entsprechend der Fröbelschen Philosophie vermitteln die Stationen spielerisch und lehrreich Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarztals. Die Informationen sind auf eine alle Sinne berührende Weise aufbereitet, um den kindlichen Tätigkeits- und Spieltrieb bewusst zu nutzen. Die Begleitung der Kinder durch Erwachsene bildet die Grundlage des Konzeptes für den Fröbelwald. Der ThüringenForst engagiert sich, Kindern die Natur und den Wald näher zu bringen. Dafür sind die Forstmitarbeiter speziell ausgebildet, um altersgerecht Kindern Wissen über den Wald und die Forstarbeit zu vermitteln. Der Besuch des Fröbelwaldes in Verbindung mit einer Bergbahnfahrt garantiert einen lehr- und erlebnisreichen Tag in der Natur.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.