Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Sucht und Drogen". Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent „Drogen und Sucht": Alina Windzio Gestaltung & Layout: Eugenia Kornelsen Lektorat: Annika Friedemann und Kerstin Schnepper Unter Mitarbeit von Michaela Goecke (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) und Katja Erzkamp
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a³“ Andreas Brinkmann und Tim Tjettmers (Hrsg.) Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 a.brinkmann@alphabetisierung.de und t.tjettmers@alphabetisierung.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Sehr viele Jugendliche geraten mindestens einmal im Leben in Kontakt mit Suchtmitteln. Daher ist es wichtig, ihre Erfahrungen und Auffassungen ernst zu nehmen und sachlich über Folgen und gesundheitliche Risiken zu informieren und aufzuklären. Sucht ist eine Krankheit, vor der niemand gefeit ist. Neben der Aufklärung über verschiedene Suchtstoffe und Verhaltenssüchte widmet sich der erste Teil des Schülerheftes einer allgemeinen Definition von Sucht, den Hintergründen, Wirkmechanismen und Vermeidungsstrategien bzw. Hilfsangeboten. Besonders zu berücksichtigen ist, dass Drogenkonsum und Gruppenzwang bei Jugendlichen häufig eng verknüpft sind. Aus diesem Grund bieten wir im Themenheft Argumentationsstrategien, damit die Jugendlichen ihre Selbstbestimmung und persönliche Abgrenzung wahren können. Die Bildung einer eigenen Meinung und das Eintreten für diese Meinung stehen dabei stets im Vordergrund. Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungsmaterial. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Dieses Heft enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Es bietet Kenntnisstandfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.
Aus dem Inhalt: 1. Sucht und Abhängigkeit 2. Was sind Drogen und Suchtmittel? 3. Legale Suchtmittel 4. Verhaltenssüchte – Süchtig nach Shoppen oder Internet? 5. Illegale Suchtmittel 6. Stars und Sucht 7. Suchtmittel in den Medien
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.