Mobbing ist eine extreme Form aggressiven Verhaltens. Sie zeigt sich im Zusammenleben zwischen Menschen häufig dann, wenn grundlegende Bedürfnisse verletzt werden. Gelingt es, darüber ernsthaft ins Gespräch zu kommen, kann Aggression konstruktiv genutzt werden. Bei Mobbing jedoch werden Einzelne systematisch und langfristig ausgegrenzt, zerstört. Die Ausweitung der Kommunikation auf den digitalen Raum hat die Brisanz von Mobbing deutlich verschärft. Dieses Handbuch soll einen Beitrag dazu leisten, im (Cyber)Mobbingfall professionell zu handeln.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Medienpädagogik
- Ethik -> Werte und Normen
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Produzent Autorinnen und Autoren: - Konflikt-KULTUR Franz Hilt, Thomas Grüner, Jürgen Schmidt, Anna Beyer - klicksafe Birgit Kimmel, Stefanie Rack, Isabell Tatsch
Redaktionelle Bearbeitung: Constantin Schnell
Lektorat und Korrekturen: Vanessa Buffy, Dirk Diemer
Herausgeber Kooperationspartner: Dieses Handbuch wurde in Zusammenarbeit des Präventions- und Fortbildungsprogramms Konflikt-KULTUR und der EU-Initiative klicksafe erarbeitet.
Herausgeber: klicksafe ist das deutsche Awareness Centre im CEF Telecom Programm der Europäischen Union. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt. klicksafe ist Teil des Safer Internet DE Verbundes (www.saferinternet.de).Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.
Koordinator klicksafe: Peter Behrens, LMK
The project is co-funded by the European Union,http://ec.europa.eu/saferinternet
Verbindungsbüro Berlin: LMK/Safer Internet DE/klicksafe c/o die medienanstalten Gemeinsame Geschäftsstelle der Landesmedienanstalten Friedrichstraße 60, 10117 Berlin
Lizenzen
CC BY-NC-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode)
Inhalt Kapitel 1 | Einführung 1.1 Der Inhalt dieses Handbuchs 1.2 Systemisch und systematisch – der Ansatz dieses Handbuchs 1.3 Schlüsselbegriffe
Kapitel 2 | Vom Mobbing zum (Cyber)Mobbing 2.1 Begriffsdefinitionen 2.2 Die Dynamik von (Cyber)Mobbing 2.3 Wie das Internet das Mobbing verändert 2.4 Rechtliche Grundlagen
Kapitel 3 | Vier (Cyber)Mobbing-Fallgeschichten 3.1 (Cyber)Mobbing-Fall „Mika“ 3.2 (Cyber)Mobbing-Fall „Herr Beutelsbacher“ 3.3 (Cyber)Mobbing-Fall „Sabahat“ 3.4 (Cyber)Mobbing-Fall „Ahmet“ 3.5 Übersicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der (Cyber)Mobbing-Fallbeispiele
Kapitel 4 | Interventionsmethoden 4.1 Grundlage: Mitgefühl fördern 4.2 Im Überblick: Die Systemische Mobbing-Intervention SMI und die Systemische Kurzintervention SKI von Konflikt-KULTUR 4.3 Die Systemische Mobbing-Intervention 4.4 Systemische Kurzintervention 4.5 Fallstricke
Kapitel 5 | Systemisches Konfliktmanagement 5.1 Merkmale des SKM 5.2 Nutzen des SKM 5.3 Teilprozesse des SKM 5.4 Bausteine des SKM 5.5 Das Element Handlungsphasen 5.6 Zehn Basics für den Notfall
Kapitel 6 | Nele – eine Fallgeschichte 6.1 Die Ausgangslage 6.2 Die Vorgeschichte der Schule 6.3 Erstversorgung, Positionierung und Datenschutz 6.4 Teambildung, Konfliktdiagnostik und Handlungsplanung 6.5 Die Krisenintervention 6.6 Die Konfliktregelung 6.7 Nachsorge und Konfliktbeendigung
Kapitel 7 | Pädagogisches Handeln 7.1 Die Haltung als Fundament Ihres Handelns 7.2 Pädagogische Angebote
Kapitel 8 | Praxisprojekte Übersicht über die Projekte Arbeitsblätter zu den Projekten
Serienbeschreibung Die klicksafe-Unterrichtsmaterialien vermitteln Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien und schaffen ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote. Dies geschieht durch Information über einzelne Themen sowie durch im Unterricht einsetzbare Materialien.