Das Handy ist zu einem der wichtigsten Kommunikations-, Dokumentations- und Unterhaltungsmedien für Jugendliche geworden. Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen ein kompetenter, kreativer und bewusster Umgang mit dem zentralen Informations- und Kommunikationsgerät ihrer Medienwelt ermöglicht werden. Dazu gehört auch die Reflexion des individuellen Nutzungsverhaltens und der Bedeutung von Gerät und Kommunikation in der Peergroup.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienkundlicher Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Produzent 2. Auflage – Dezember 2015 Gestaltung: Friedemann Oliver Ohse | OHSE DESIGN www.ohse-design.com Illustration: Henry Peters
Herausgeber Die Unterrichtsmateralreihe "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany und von Deutschland sicher im Netz.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 40 www.fsm.de Ansprechpartner: Björn Schreiber Referent für Medienbildung T.: +49 30 / 24 04 84 48 F.: +4930 / 24 04 84 59 schreiber[at]fsm.de
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Am Karlsbad 11 10785 Berlin 030 / 23 08 36 20 www.fsf.de
Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode)
Inhalt Einführung Jugend und Handy – Relevanz, Hintergrund und Ziel Eine ausführliche Einleitung betrachtet die Vielseitigkeit des Smartphones, dessen Bedeutung in der Lebenswelt Jugendlicher sowie die wesentlichen Herausforderungen, die sich daraus Schule und Gesellschaft ergeben.
Modul 1 – Mein Handy, meine Freunde und ich Modul 1 analysiert das jugendliche Nutzungsverhalten und reflektiert dieses. In einem praktischen Teil soll eine »Handy(eti)kette« erstellt werden. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Datenschutz.
Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten Modul 2 beschäftigt sich mit dem Thema Jugendmedienschutz und Handy. Dabei werden vor allem Kontaktrisiken angesprochen. In einem praktischen Teil werden Handyregeln für die Schule aufgestellt.
Modul 3 – Lernen mit Smartphone und Co. Modul 3 beschäftigt sich mit Möglichkeiten des mobilen Lernens im Sozialraum. Angeboten werden z.B. eine QR-Code-Ausstellung und QR-Code-Rallye – jeweils anhand eines übergreifenden Themas.
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.