Die Arbeitsblätter und Materialien geben eine Orientierung, Lehrplaninhalte zu strukturieren und Schwerpunkte zu bestimmen. Lösungsblätter können gleichermaßen als Folienvorlagen genutzt werden. Exemplarisch wird das Prinzip „Vielfalt – gleicher Grundaufbau“ aufgezeigt und verdeutlicht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen technischen und lebenden Systemen bestehen. Die Arbeitsblätter weisen ein unterschiedliches Anforderungsniveau auf.
Arbeitsgruppe MNT Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5/6),
Kinder- und Jugendbildung (10-12)
Sachgebiete:
- Sachgebietsübergreifende Themen
- MNT
Schlagworte:
Impulsbeispiele,
Implementation,
Aufgabenbeispiel,
Lehrplanimplementation,
Begleitmaterial,
Mensch-Natur-Technik,
MNT,
Sachkompetenz,
Basiskonzept,
System
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Inhalt Das Verstehen der für MNT ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomene erfordert ein fachübergreifendes Herangehen. Die Auswahl des dazu notwendigen Fachwissens orientiert sich an den Basiskonzepten der Nationalen Bildungsstandards der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Basiskonzepte – ermöglichen eine Strukturierung der Fachinhalte – dienen der Metareflexion des erworbenen Wissens und – sind „Werkzeug“ für das Verständnis unbekannter Sachverhalte. Das den Basiskonzepten zuzuordnende Fachwissen wird in den folgenden Klassenstufen kumulativ entwickelt. Es wird empfohlen, sich bei der Auswahl der Inhalte zu den verschiedenen Lehrplanschwerpunkten in MNT nach den Basiskonzepten zu orientieren, nicht aber den Unterricht nach Basiskonzepten zu strukturieren.
Dieses Lernobjekt bezieht sich auf das Basiskonzept „System“. Schüler erfahren an Beispielen, – dass viele Gegenstände, Geräte, aber auch Lebewesen und Lebensgemeinschaften aus verschiedenen Bestandteilen / Teilen bestehen und diese Bestandteile / Teile miteinander in Beziehung stehen, – dass sich lebende Systeme zusätzlich durch eine Besonderheit auszeichnen; sie weisen alle Lebensmerkmale auf. An Beispielen erkennen Schüler das Prinzip „Vielfalt – gleicher Grundaufbau“.
Anliegen ist, dass Schüler anhand geeigneter Beispiele lernen, zu vergleichen, zu verallgemeinern und die erkannten Prinzipien beim Verstehen von Unbekanntem anzuwenden. Auf eine theoretische Betrachtung des Begriffs System sollte hier verzichtet werden. Die Arbeitsblätter und Materialien sind auch als Anregung zu verstehen, weitere Lehrplaninhalte entsprechend zu akzentuieren und zu strukturieren.