Die Arbeitsblätter und Materialien geben eine Orientierung für die Auswahl und Strukturierung von Fachinhalten, die sich auf das Basiskonzept „Energie“ beziehen. Lösungsblätter können gleichermaßen als Folienvorlagen genutzt werden. Die Arbeitsblätter weisen ein unterschiedliches Anforderungsniveau auf.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5/6),
Kinder- und Jugendbildung (10-12)
Inhalt Das Verstehen der für MNT ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomene erfordert ein fachübergreifendes Herangehen. Die Auswahl des dazu notwendigen Fachwissens orientiert sich an den Basiskonzepten der Nationalen Bildungsstandards der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Basiskonzepte – ermöglichen eine Strukturierung der Fachinhalte – dienen der Metareflexion des erworbenen Wissens und – sind „Werkzeug“ für das Verständnis unbekannter Sachverhalte. Das den Basiskonzepten zuzuordnende Fachwissen wird in den folgenden Klassenstufen kumulativ entwickelt.
Dieses Lernobjekt bezieht sich auf das Basiskonzept „Energie“. Die Energie bildet einen zentralen Begriff im naturwissenschaftlichen Unterricht. Am Beispiel der Energieform Wärme werden die Formen der Energieübertragung Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung betrachtet und experimentell untersucht.