Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 23.03.2010

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Führung und Management
Erarbeitung des Konzeptes "Eigenverantwortliche Schule"
Neuprofilierung der gesamten Schule in Richtung integratives Lernen-
Gemeinschaftsschu​le
Beteiligte: Arbeitsgruppe
Schuljahresablaufsplan.doc
Kooperation und Kommunikation
Fortsetzung der Projekte zur vorberuflichen Orientierung. Bildungszentrum Saalfeld: Potentialanalyse, Berufsfeld erkunden, Beos)
Beteiligte: Projektgruppe
Kooperation und Kommunikation
Entwicklung unserer Schule zum Beratungs - und Kompetenzzentrum zur Weiterentwicklung des "GU" an Grund - Regelschulen, sowie Gymnasien und BBS.
Beteiligte: Fachgruppe, Lehrer MSD, Beteiligte Lehrer der kooperierenden Schulen (Alle
Vorläufiger+Arbeitsplan+fü​r+den+Arbeitskreis+Gemei
Arbeitskreis GU-Sj.2009-10.doc
Arbeitsplan des Arbeitskreises Gemeinsamer Unterricht.doc
Lehren und Lernen
Schulinterne Fortbildung zum Thema "Kooperative Gesprächsführung - Konflikt-, Krisen - und Gewaltsituationen meistern."
Beteiligte: Kollegium
Beschluss-TR.doc

Drucken
Letzte Änderung: 26.07.2022 08:11 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.