Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 12.12.2005
Wiederholungsbesuch am: 13.01.2011
Abschluss Zielvereinbarung am: 06.02.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Weiterentwicklung der Diesterwegschule Weimar zum überregionalen Kompetenz-, Beratungs- und Medienzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen
Beteiligte: Steuergruppe
Lehren und Lernen
Das Profil als Medienschule weiterentwickeln: Erweiterung der Kompetenzen für sehgeschädigte Schüler mit modernen und Printmedien
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Qualitätsentwicklung auf der Grundlage schulischer Selbstevaluation 2008, 2009, 2010
Beteiligte: Kollegium

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Letzte Änderung: 02.04.2013 11:09 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Teilnahme an den Kompetenztests der Klassenstufen 3, 6 und 8 nach entsprechender sehbehinderten- und blindenspezifischer Aufbereitung

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Letzte Änderung: 19.03.2008 13:01 Uhr

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