Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 04.10.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 23.05.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Schaffen einer Atmosphäre, in der das Lernen allen Spaß macht
Lernen mit allen Sinnen
Durchführung des integrativen und gemeinsamen Unterrichts
Beteiligte: Kollegium
Führung und Management
Zur Schulleitung gehören die Schulleiterin, die mit Schulleitungsaufgaben beauftragte Lehrerin., die Beratungslehrerin und der Personalrat.
Kooperation und Kommunikation
Der Kontakt zu den vier Kindergärten der Region, zur Gemeindeverwaltung und zu ortsansässigen Firmen wird regelmäßig gepflegt.
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Jahrgangsmischung ist auf Grund der personellen Situation im Hort nötig.
Beteiligte: Alle Erzieher und Lehrer der Grundschule Nohra
Lehren und Lernen
Kooperationsvertrag mit dem Förderzentrum "Johann Heinrich Pestalozzi" in Nordhausen
Beteiligte: Kollegium

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Letzte Änderung: 29.08.2024 09:01 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Dokumente / Links

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