| 
							
		
			 Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:   
			
			
				
				
					
						
						| Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe |  
						 |  
						
						| Musisch-kulturelle Wettbewerbe |  
						 |  
			 
		
		
		
			Förderangebote  
			
			
				
					| Einzelförderung |  
					
	
	
		
			| Förderung für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht | 
		 
		
			
				| Fächer: | 
				
					nach Förderschwerpunkt
				 | 
			 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					Klasse 5 ,6 und 7
				 | 
			 
		
	
 
 |  
				
					| Individuelle Förderung |  
					
	
	
		
			| Einzelförderung und Förderung in Kleingruppen zum Überwinden von Lernschwächen und Förderung von Begabungen | 
		 
		
			
				| Fächer: | 
				
					Deutsch, Englisch, Mathematik
				 | 
			 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					Klassen 5 - 7
				 | 
			 
		
	
 
 |  
				
					| Matheförderung |  
					
	
	
		
			| Förderangebot zur Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten und Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen | 
		 
		
			
				| Fächer: | 
				
					Mathematik
				 | 
			 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					8-10
				 | 
			 
		
	
 
 |  
				
			
			 
		
		
		
			Schuleigene Projekte  
			
			
				
					| Klassenrat |  
					
					
	
	
		
			| Wöchentlich eine Unterrichtsstunde zum Beraten anstehender Probleme, gemeinsamer Vorhaben oder aktueller Schwierigkeiten innerhalb der Klasse | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					5 - 7
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| Lesestunde |  
					
					
	
	
		
			| Während einer Unterrichtsstunde (Mittwoch, 6. Stunde für alle Klassen) ist jeder Schüler mit der Lektüre eines selbstgewählten Buches beschäftigt. | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					5 - 7
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| Mittagsfreizeitangebot |  
					
					
	
	
		
			| Donnerstag (Klasse 5 und 6) werden im Rahmen des teilgebundenen Ganztagsschulkonzeptes zur Zeit 9 Angebote unterbreitet, in denen die Schüler klassenstufenübergreifend eine besondere Unterrichtsstunde erleben. | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					5 und 6
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| Projekte zur Berufsorientierung und Bewerbung |  
					
					
	
	
		
			- Bewerbertraining - Planung eines Praxistages - Besuch berufsvorbereitender Messen - Zusammenarbeit mit der IHK - berufsorientierte Projektwochen | 
		 
		
			
				| Fächer: | 
				
					fächerübergreifend
				 | 
			 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					Klassenstufe 8 - 10
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| regionale Lehrstellenbörse |  
					
					
	
	
		
			| Betriebe aus der Region stellen sich vor. Veranstaltungsort: Schule | 
		 
		
		
	
 
					
					 |  
				
			
			 
		
		
		
			Schultraditionen  
			
			
				
					| Schulcross |  
					
					
	
	
		
			| Im Herbst und im Frühjahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Crosslauf teil. | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					alle Klassen
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| Schulfasching |  
					
					
	
	
		
			| Traditionell findet im Februar unser Schulfasching statt. Organisiert und vorbereitet durch die 10. Klassen beteiligen sich alle Klassen mit einem eigenen Programmbeitrag. | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					alle Klassen
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
					| Sommerfest |  
					
					
	
	
		
			| In der letzten Schulwoche findet alljährlich ein Sommerfest statt, wo sich alle Klassen an unterschiedlichen Stationen versuchen können. | 
		 
		
		
	
 
					
					 |  
				
					| Vorlesetag |  
					
					
	
	
		
			| Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und10 lesen in den 3 Kindergärten und der Grundschule Märchen und Geschichten vor | 
		 
		
		
	
 
					
					 |  
				
					| Weihnachtsprogramm |  
					
					
	
	
		
			| Jährlich gestaltet unsere Regelschule für die Eltern und Bürger ein Weihnachtsprogramm oder einen Weihnachtsmarkt | 
		 
		
		
			
				| Klassenstufen: | 
				
					alle Klassen
				 | 
			 
		
	
 
					
					 |  
				
			
			 
		
	
						 |