Alle Menschen haben ein Recht auf Nahrung, es gibt auf der Erde genug zu essen für alle und dennoch hungern weltweit 800 Millionen Menschen, viele davon in Afrika – warum? Das Modul thematisiert Gründe für Unterernährung und präsentiert Lösungsvorschläge; Kleinbäuer*innen spielen dabei eine besondere Rolle.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Sekundarstufe I und II)
Sachgebiete:
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Armut, soziale Unterschiede
- Politische Bildung -> Politikfelder -> Internationale Beziehungen -> Dritte Welt, Entwicklungspolitik
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Gesellschaftliche Konflikte
- Hintergrund: Das Recht auf Nahrung, das Ausmaß von und Gründe für Unterernährung sowie Wege zur besseren Versorgung mit Nahrungsmitteln werden erläutert. Ergänzende Hinweise und Links helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts. Der Text kann im Unterricht mit den Schüler*innen gemeinsam gelesen werden.
- Arbeitsblätter: Die Aufgaben und Fragen beleuchten die tägliche Ernährung von Schüler*innen sowie die Unterschiede zwischen der industriellen und kleinbäuerlichen Lebensmittelproduktion. Es können verschiedene Methoden benutzt werden. Ergänzende Hinweise helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts.
- Role Model: Die Netzwerkorganisation Allianz für Ernährungssicherheit in Afrika (AFSA) setzt sich für das Selbstbestimmungsrecht und die Stärkung von afrikanischen Kleinbäuerinnen und -bauern ein.
- Projektbeispiel: Mit Ziegen, Schafen und Saatgut unterstützt die Kindernothilfe eine nachhaltige Hungerbekämpfung in Äthiopien.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.