Wie viele Liter Wasser braucht man, um ein Kilo Äpfel anzubauen? Und für einmal duschen? Wir verbrauchen jeden Tag viele Liter Wasser, nicht nur als Durstlöscher. Jede*r von uns hat das Recht auf sauberes und sicheres Wasser, das zu Hause immer verfügbar ist, wenn wir es brauchen. Aber wusstet ihr, dass jede*r von uns auch das Recht auf eine Toilette hat? Viele Menschen, gerade in den ländlichen Gebieten Afrikas, haben leider weder Zugang zu Wasser noch zu einer Toilette. Die Hintergrundinformationen erklären, was dagegen getan wird, warum dreckiges Wasser krank macht und vieles mehr. Die Aufgaben und Fragen der Arbeitsblätter beschäftigen sich tiefer gehend mit den Themen Wasserverbrauch und –verteilung.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Grundschule)
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde
- Grundschule -> Ethik
Schlagworte:
Afrika,
Globales Lernen,
Wasser
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Konzept und Text:
Lisa Hartke, Ian Mengel, Britta Sommer, Anna Theresa Ueberham, Katarina Wildfang, Sonja Wyrsch
Redaktion:
Anja Emrich (ADRA Deutschland) | Vincent Gründler (Das Hunger Projekt) | Keith Hamaimbo (Welthaus Bielefeld) | Luise Hoffmann (Kinderrechte Afrika) | Meike Reinhard (GEMEINSAM FÜR AFRIKA) | Anna Theresa Ueberham (GEMEINSAM FÜR AFRIKA) | Norbert Vloet (action medeor)
Gestaltung und Illustration:
Rebecca Hildenhagen, www.rifkah.com
Herausgeber Gemeinsam für Afrika e. V.
St. Töniser Straße 21
47918 Tönisvorst
- Hintergrund: Es wird ein Überblick über die Situation in Afrika gegeben und darauf eingegangen, warum sauberes Wasser als Menschenrecht für unser Leben und auch für unseren Wohlstand und Sanitärversorgung unverzichtbar ist. Der Text ist auf Lehrkräfte ausgerichtet und eignet sich nicht für das gemeinsame Lesen mit den Schüler*innen.
- Arbeitsblätter: Die Aufgaben und Fragen beschäftigen sich mit Wasserverbrauch und -verteilung anhand eines Wasserquiz und eines Wassermärchens. Es können verschiedene Methoden benutzt werden. Ergänzende Hinweise helfen bei der individuellen Vorbereitung des Unterrichts.
- Role Model: Dr. Askwar Hilonga aus Tansania hat einen Wasserfilter erfunden – den Nanofilter, der auf lokale Unterschiede in der Wasserverschmutzung angepasst werden kann.
- Projektbeispiel: Helvetas setzt sich in Burkina Faso für gesunde Schulkinder und gesunde Familien dank sauberem Wasser und Hygieneaufklärung ein.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet sorgfältig konzipierte Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen rund um Afrika, herausgegeben vom Gemeinsam für Afrika e. V. Die Hefte umfassen differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen für Schüler und Schülerinnen, um selbst aktiv zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den Kompetenzanforderungen für globales Lernen. Die Aufgaben sind klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. Die Schulmaterialien können heruntergeladen oder als Printmaterialien beim Herausgeber (siehe "Externe Links") bestellt werden.