In der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul ist ein Forscher- und Entdeckerraum für Schüler*innen entstanden, der insbesondere den fächerübergreifenden Unterricht bedient und das Bildprogramm der Herderkirche vermittelt. Modul 1 (Klasse 4 bis 7) baut auf der Idee des Projektes „Weimarer Kinderbibel“ auf (www.weimarer-kinderbibel.de). Im Forscher- und Entdeckerraum findet man eine der Orientierung dienenden zentralen Säule, 90 Schubkästen mit Impuls- und Aufgabenmaterial in Text und Bild. Diese Materialien werden durch Lehrer-Handreichungen und weiterführende Aufgabenstellungen zur Nachbereitung und Einbettung in den Heimatschulen ergänzt, die auf der Internetseite verfügbar sind.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Klassen 4 bis 7),
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Die Lernenden der Klassenstufen vier bis sieben erhalten einen spielerischen Zugang zu den Epitaphien, dem Herdergrab, der Orgel, dem Luthertriptychon und dem Cranach-Altar. Anhand von vielfältigen Rätseln und kleinen Such- und Schreibaufgaben erschließen sie sich den Kosmos Kirche als aktiven und lebendigen gesellschaftlichen wie kulturellen Ort. Handlungs- wie problemorientiert bewegen sich die Schülerinnen und Schüler im Raum und erfahren diesen als einen, der Fragen aufwirft, zum Denken anregt, der spannende Ereignisse zu Tage bringt und viele unerwartete Erkenntnisse bereithält. Die Suchbewegungen vor Ort sowie deren Dokumentation im Forschertagebuch bieten Anschlussmöglichkeiten für die anschließende Unterrichtsgestaltung an der Heimatschule. Ein Vorwissen ist für die Konzeptsäulen nicht nötig. Sie können auch getrennt voneinander durchgeführt werden.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Eine Durchführung des Vermittlungskonzeptes BIBELCODE erfolgt in der Regel ohne eine externe Begleitung. Der Raum ist selbsterklärend angelegt und kann ohne Einführung der Schülerinnen und Schüler in das Konzept und die Inhalte besucht werden.
Lehrende und Gruppenleiter, die den Besuch des Forscher- und Entdeckerraumes mit einer Lerngruppe planen, sind angehalten, den Forscher- und Entdeckerraum im Vorfeld selbst zu besuchen bzw. sich intensiv mit dem Lehrermaterial auseinanderzusetzen, um Fragen vorab klären zu können.