Das Material Machine Learning. Intelligente Maschinen bietet Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Diskurs im Unterricht, um das Thema Machine Learning ohne Vorkenntnisse mit Schüler*innen zu behandeln. Sie sollen die Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning nachvollziehen und verstehen lernen, die das Zeitalter der Digitalisierung prägen. Die Jugendlichen erlangen ein grundlegendes Verständnis über Machine Learning Algorithmen und Anwendungen, sodass sie dazu befähigt werden, eine eigene Haltung zu dem Thema aufzubauen. Sie analysieren dabei nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten, sondern positionieren sich zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen.
Autorinnen: Dr. Julia Kleeberger, Natalia Prost, Helena Sternkopf
Gestaltung und Layout: Michael Schultz / www.typelover.de
Illustrationen: Marcel Vockrodt, Sabrina Fenske
Herausgeber Machine Learning – Intelligente Maschinen Materialien für den Unterricht
Herausgeber: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 30 www.fsm.de & Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin
Einführung - Ziel - Relevanz - Hintergrund: Wie lernen Maschinen? - Aufbau des Unterrichtsthemas - Modulübersicht - Unterstutzende Materialien
Module Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung - Einführung - Ziel - Zeitbedarf - Unterrichtseinheiten des Moduls Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning? - Einführung - Ziel - Zeitbedarf - Unterrichtseinheiten des Moduls Modul 3 – Machine Learning im Alltag - Einführung - Ziel - Zeitbedarf - Unterrichtseinheiten des Moduls Modul 4 – Intelligente Maschinen: Ein Zukunftsgespräch - Einführung - Ziel - Zeitbedarf - Unterrichtseinheiten des Moduls
Material- und Arbeitsblätter
Glossar
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.