Ein Umtauschrecht von 14 Tagen für gekaufte Produkte gibt es nicht – auch wenn viele Jugendliche das glauben. Mit derartigen Rechtsirrtümern räumt das Unterrichtsmaterial „Richtig reklamieren“ auf. Geschäftsfähigkeit und Taschengeldparagraf, Widerrufsfrist und Sachmängelhaftung, rechtliche Unterschiede zwischen Laden- und Onlinekauf – das Unterrichtsmaterial vermittelt Lernenden der Klassen 8 bis 10 die scheinbar trockenen Fakten alltagsbezogen und schülerorientiert. Es erklärt den Unterschied zwischen Kulanz und Garantie, informiert über Rechte und Pflichten bei Kaufverträgen und zeigt, wie man fehlerhafte Produkte richtig reklamiert. Das Schülerheft bietet Sachinformationen, Materialien und Arbeitsaufträge, so dass sich die Jugendlichen das Basiswissen erarbeiten können. Für Lehrkräfte gibt es ein separates Heft mit didaktischen Hinweisen, Zusatzinfos und Lösungen.
Produzent Verantwortlich für den Inhalt: Regine Kreitz
Redaktion: Bettina Dingler (verantw.), Elisabeth Asche, Christoph Herrmann, Michael Sittig
Fachliche Beratung: Prof. Dr. Tim Engartner, Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, Universität zu Köln; Frank Minnebusch, Helene-Lange-Realschule Essen
Gestaltung: Haferkorn & Sauerbrey
Druck: K+L Print Media GmbH, Berlin
Herausgeber Herausgeber und Verlag: Stiftung Warentest, Lützowplatz 11 – 13, 10785 Berlin
7. aktualisierte und überarbeitete Auflage, Januar 2023
Inhalt 1. Der Kaufvertrag M 1 Der Kaufvertrag M 2 Big Business M 3 Testergebnisse M 4 Die Stiftung Warentest M 5 Auf dem Prüfstand
2. Einkauf im Laden – Spielregeln für Umtausch und Reklamation M 6 Kulanz oder Garantie? M 7 Reklamieren – ein Rollenspiel M 8 Richtig reklamieren – Schritt für Schritt M 9 Die Verbraucherzentrale M 10 Reklamationsbriefe verfassen M 11 Populäre Rechtsirrtümer M 12 Das Recht des Stärkeren? M 13 Alles eindeutig geregelt? M 14 Reklamieren im Restaurant M 15 Reklamieren im Restaurant - Rollenspiel M 16 Was ist ein Bewirtungsvertrag? M 17 Wissenstest „Richtig Reklamieren im Geschäft“
3. Kauf im Internet – andere Regeln für Umtausch und Reklamation M 18 Widerrufsrecht ausüben M 19 Privatverkäufe im Internet M 20 Fieser Fake – oder seriöser Shop? M 21 Onlineshopping – aber fair zu Mensch und Umwelt! M 22 Onlinekauf: Retourenquoten und Retourenmengen M 23 Wissenstest „Richtig reklamieren beim Onlinekauf“ M 24 Kreuzworträtsel rund ums Reklamieren
4. Merkblatt Umtausch – was geht und was nicht
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Lehrkräfte können das Material kostenfrei im Klassensatz anfordern oder die hier vorliegende PDF-Version nutzen.