PE - Projektergebnisse - Abschlussbericht - Filmbeschreibung - Arbeitsblatt Deutsch: Zeitstrahl zur Geschichte der deutschen Sprache - Deutsch: Überblick über Geschichte der deutschen Sprache (Lehrerversion) - Deutsch: Überblick über Geschichte der deutschen Sprache (Schülerversion) - Arbeitsblatt Deutsch: Interview mit Luther - Arbeitsblatt Deutsch: Interview mit Luther (Lösungen) - Arbeitsblatt Deutsch: Althochdeutsch - Arbeitsblatt Deutsch: Frühneuhochdeutsch - Arbeitsblatt Deutsch: Mittelhochdeutsch - Stoffverteilung Kunst in der Renaissance - Arbeitsblatt Musik
Inhalt Der Film "Luther auf der Wartburg" wurde im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts der Staatlichen Regelschule "Albert Schweitzer" in Leinefelde gedreht, in das die Fächer Religion,Ethik, Geschichte, Deutsch, Musik, Kunst sowie Naturwissenschaften einbezogen waren. 40 Schülerinnen und Schüler einer achten Haupt- und Realschulklasse informierten sich zunächst umfassend über Martin Luther, die Reformationszeit und die Entstehung der Konfessionen. Dann lernten sie, wie man die Kamera führt, um die Schauspieler ins rechte Licht zu setzen, wie man Filme schneidet und vertont. In arbeitsteiligen Gruppen trainierten die einen, wie man in einer Szene gekonnt auftritt und übten Sprechen, Mimik und Körpersprache, andere bereiteten die Technik vor. Eine weitere Gruppe gestaltete einen Powerpoint-Vortrag über Luther, der beim Elternabend vorgeführt wurde und inzwischen in anderen Klassen als Unterrichtsmaterial genutzt wird. Im Kunstunterricht entstand u.a. das wichtigste Requisit: Das Papier mit den Thesen! Drei Monate nahmen diese umfangreichen Vorbereitungen in Anspruch. Dann kamen die Drehtage. Von benachbarten Landestheatern wurden dafür historische Kostüme geliehen, ein Heimatmuseum stellte historische Gerätschaften wie Dreschflegel, Körbe, Küchengeschirr, Kerzenhalter usw. zur Verfügung. Für die Waffen der Soldaten, die Luther entführten, wurden man - nach einigem Suchen - bei einem Faschingsverleih fündig. Dank der guten Vorbereitung schafften es die Akteure, den Film in vier Tagen zu drehen, an Originalschauplätzen wie auf der Wartburg in Eisenach. Alle Schülerinnen und Schüler waren beteiligt und spielten begeistert mit. Ein spannendes Unternehmen! Während der Film in der Schule geschnitten und vertont wurde, entwickelten die Jugendlichen eine Zeitleiste zur Reformationszeit mit 14 Stationen. Darin werden Ereignisse aus Luthers Leben mit anderen Ereignissen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Musik und Sprache in Verbindung gesetzt. Informationsgrundlage dafür boten fünf virtuelle Führungen mit insgesamt 51 Internetquellen, die allen zugänglich waren. Die einzelnen Stationen der Zeitleiste waren so konzipiert, dass sie mit Hilfe der Führungen selbstständig bearbeitet werden können.
Serienbeschreibung Die Serie stellt verschiedenste bereits mit Schülern durchgeführte Medienprojekte vor. Neben Ergebnisbeispielen können Hinweise zur Durchführung, Unterrichtsplanung und notwendiges Hintergrundwissen vorhanden sein.