Programmierprojekte eignen sich, um auch den jungen Schüler*innen einen Einstieg in die Denkweise der digitalen Welt zu vermitteln. In der Programmierung einer Wetterstation, einer selbstzählenden Spardose oder eines Fahrroboters erlernen sie, nach welcher Logik und welchen informatischen Prinzipien ihre digitale Lebensumwelt gestaltet ist. Diese Erfahrungen stammen aus der Fortbildungsreihe „Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini“, die im Frühjahr 2018 startete und mit dem jetzt vorgelegten Erfahrungsbericht „Denkwerkzeuge“ ihren Abschluss findet. Der Bericht fasst die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der zweijährigen Fortbildungsreihe zusammen, die in einem Schulungsmodul und der Anwendung der Methoden und Techniken im Rahmen eines Praxisprojektes gesammelt wurden. Lehrer*innen dokumentieren, mit welchen Methoden, Konzepten und Projekten sie alltagsnah das Thema Programmieren in die Grundschule allgemein und in den Fachunterricht im Speziellen integriert haben.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Informationstechnische Bildung
- Medienpädagogik
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