Weiterentwickelte Lehrpläne für die Grundschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang Grundschule
Kurzinhalt:
Im Kunstunterricht wird dem Schüler ein ganzheitlicher Zugang zur Welt eröffnet. Als Äquivalent zum rational orientierten Weltzugang wird ihm der anschauliche, emotional geprägte, bildhafte Zugriff auf die Wirklichkeit ermöglicht. Aufgabe des Kunstunterrichts ist es, möglichst vielfältige Bereiche bildnerischer Produktion und Rezeption verfügbar zu machen, um ästhetisches Verhalten zu fördern und damit zugleich Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. Sensibilität, Phantasietätigkeit, Kreativität und Genussfähigkeit werden ebenso entfaltet wie das kritische, emanzipierte Orientieren und Verhalten in einer von Bildern und visuellen Medien bestimmten Welt. Der Kunstunterricht ist in besonderer Weise geeignet, durch reichhaltige, sinnliche Erfahrungen in konkreten Tätigkeiten und in unmittelbarer Anschauung das Denken zu entwickeln. Er befördert die Ausbildung der Sprache durch Bilder und lebendige Vorstellungen von der Wirklichkeit und nutzt sie für die Persönlichkeitsentwicklung.