Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung scheint unstrittig für die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und deren Lernerfolg. Im Kontext der aktuellen Entwicklungen (Digitalisierung, Distanzunterricht, häusliches Lernen) wird jedoch deutlicher denn je, wie schwierig es ist, eine professionelle, das Lernen herausfordernde und unterstützende Lehrer-Schüler-Beziehung zu charakterisieren und zu gestalten. Vortrag und Publikation sollen deshalb eine Auswahl von Anregungen darbieten, wie die Lehrer-Schüler-Beziehung auch ohne persönlichen Kontakt gepflegt und das Lernen herausfordernd gestaltet werden kann. Dabei bleiben auch in der mittelbaren Kommunikation die beziehungsstiftende und lernförderliche Wirkung von persönlichen Rückmeldungen sowie Authentizität und Klarheit der Lehrkraft unverzichtbare Aspekte der Beziehungsgestaltung. (aus dem Vorwort der Publikation)
Produzent Vortrag Vortrag und Begleitfolien: Dr. Andreas Jantowski Eingangsvideo & Titelbild: ChristianBodhi auf Pixaby
Publikation Text: Dr. Andrea Bethge, Dr. Andreas Jantowski Redaktion: Rigobert Möllers Herstellung: Faszination Media+Event GmbH Titelbild: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay