Das Impulsbeispiel stellt mögliche Verknüpfungen zwischen dem Kursplan Medienkunde und dem gültigen Fachlehrplan Mathematik dar. Daraus ergeben sich für den Fachlehrer Anregungen zur Implementation des Kurses Medienkunde. Beispiel: Nutzung von CAS-Rechner oder GeoGebra zur grafischen Darstellung von Potenzfunktionen
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Inhalt Medienkundliche Inhalte werden in diesem Beispiel im Fach Mathematik der Klassenstufe 10 umgesetzt. Es wird ein Vorschlag zum Einsatz des CAS-Rechners oder der Freeware GeoGebra im Stoffgebiet „Potenzfunktionen“ unterbreitet. Im Mathematikunterricht sollen die Schüler verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für Potenzfunktionen mit Hilfe des CAS-Rechners oder der Arbeit am PC mit GeoGebra selbstständig erarbeiten. Es sind mindestens 4 Unterrichtsstunden einzuplanen. Die Schüler besitzen bereits aus Klasse 5 und 6 Vorkenntnisse zur Arbeit mit dem Programm GeoGebra (Arbeitsbildschirm, Eingabe). Für das Arbeiten mit dem CAS-Rechner besitzen die Schüler Vorkenntnisse aus Klasse 9 (Arbeitsbildschirm, Eingabe von Funktionen). Zur Dokumentation hat jeder Schüler die entsprechenden Arbeitsblätter auszufüllen und in seinem Mathematikhefter einzuheften. Dieses Beispiel ist auch auf Exponentialfunktionen übertragbar. Lernziele: - Umgang mit CAS-Rechner (Funktionen in Abhängigkeit der Parameter und deren Verlauf) - Umgang mit GeoGebra (Funktionen in Abhängigkeit der Parameter und deren Verlauf) - Verallgemeinern und Zusammenfassen mathematischer Sachverhalte