In der Handreichung finden Sie Materialien und Anregungen für Jugendliche ab Klasse 9 mit zwei mögliche Arten der Spurensuche: Die kurze Spurensuche für eine Doppelstunde . Die ausgedehnte Spurensuche für mehrere Projekttage bis zu einer Projektwoche
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Bildende Kunst -> Kunstgeschichte
- Geschichte -> Epochen -> Geschichte von 1945 bis 1990 -> Deutschland -> Deutsche Demokratische Republik 1949 - 1990
- Geschichte -> Landes- und Regionalgeschichte -> Regionalgeschichte, Lokalgeschichte
Inhalt Die Handreichung möchte Sie und Ihre Schüler*innen zur eigenen Spurensuche und zum Fragenstellen anregen. Wo finden Sie in Ihrer Umgebung noch Kunstwerke aus der DDR? Stammt zum Beispiel das Relief vor der Schule aus der Zeit der DDR (wie in Arnstadt)? Oder wer hat das Mosaik am Landratsamt gestaltet (wie in Artern)? Achtung: In diesen Kunstwerken steckt viel Geschichte! Viele Kunstwerke sind in den letzten 30 Jahren verschwunden. Doch nicht nur die Kunstwerke, auch das Wissen über sie verschwindet. Mit einem eigenen Projekt können Sie dieses Wissen bewahren. Überall in der DDR gab es Kunst im öffentlichen Raum. In jedem noch so kleinen Ort finden sich dafür heute noch Beispiele. Nach 1990 stellt sich die Frage nach dem Umgang mit den Kunstwerken. Im Projekt >Vor dem Verschwinden< gehen Jugendliche auf Spurensuche. Sie dokumentieren, recherchieren und setzen sich kritisch und künstlerisch mit den Werken auseinander. Die Homepage www.vor-dem-verschwinden.de dokumentiert Projekte aus den Jahren 2022/2023.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Die Handreichung besteht aus einem Teil mit Informationen und Vorbereitungsmaterialien für Lehrkräfte (Seite 1 bis Seite 21). Im zweiten Teil finden Sie die Spurensuche für die Jugendlichen (Seite 24 bis Seite 49). Das Material steht als beschreibbares pfd zum Ausfüllen zum Beispiel an einem Computer oder Tablet zur Verfügung. Sie können es aber ausdrucken oder kostenfrei bei der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße bestellen.