Während einer kurzen altersgerechten Präsentation werden erste Fähigkeiten zur Artenkenntnis „Amphibien“ vermittelt. Auf einer anschließenden Exkursion zu den nah gelegenen Teichen gehen wir gemeinsam den NAJU-Krötenschutzzaun entlang. In der Präsentation gelernte Artenkenntnisse können von den Kindern hier handlungsorientiert angewandt werden. Begleitet wird das Ganze von vielen thematischen Spielen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Unser Lernangebot beginnt mit der „Artenkenntnis Amphibien“. Zum thematischen Einstieg werden je nach Alter der Kinder 2 Spiele zum Thema Artenkenntnis/Amphibienschutzzaun durchgeführt. Darauffolgend wird zum theoretischen Teil übergegangen. Anhand einer dem jeweiligen Alter der Teilnehmenden angepassten Präsentation werden Fragen geklärt wie: - Was ist der Unterschied Schwanzlurch und Froschlurch? - Wie erkennt man Erdkröte, Grasfrosch, Bergmolch und Teichmolch! - Wie unterscheidet man die verschiedenen Laicharten? - Was bedeutet wechselwarm? - Was ist die Metamorphose? und noch einiges mehr. Nun sind die Teilnehmenden bestens vorbereitet für eine Exkursion zum Schutzzaun. Gemeinsam gehen wir an den ca. 1 km entlegenen NAJU-Amphibienschutzzaun. Dort werden die Amphibien in Eimern gesammelt, bestimmt und kartiert. Anschließend werden die Tiere zum anliegenden Teich gebracht. Hier kann man meist schon verschiedene Laicharten finden und bestimmen. Zum Abschluss werden wir gemeinsam mit den Teilnehmern das Lernangebot spielerisch reflektieren. Dauer des gesamten Lernangebotes ca. 4 Unterrichtsstunden. Dieses Lernangebot kann aufgrund der saisonalen Wanderzeit der Amphibien nur in den Monaten März, April und Mai durchgeführt werden.
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Dieses Angebot wird gerne mit dem Angebot „Wasser, kostbares Gut“ kombiniert. Hier wird mithilfe verschiedener Experimente näher auf das Thema Wasser und Gewässer eingegangen. Außerdem kann eine anschauliche Präsentation zum Thema im NABU-Zentrum durchgeführt werden. Mithilfe von verschieden Spielen und einer Traumreise wird die Welt des Wassers und dessen notwendiger Schutz aufgezeigt. Das Angebot kann auf Wunsch zeitlich angepasst werden (zwischen 2 und 4 Unterrichtsstunden).