Die Schülerinnen und Schüler erhalten innerhalb der Lerneinheit die Gelegenheit, verschiedene Arten von Nachrichtensendungen unterscheiden zu lernen und einen Eindruck von ihrer Struktur und ihrem Aufbau zu erhalten. Es wird ein Einblick in die Arbeit von Nachrichtenredaktionen gegeben, bei dem deutlich wird, welche Schritte für eine ausgewogene Berichterstattung notwendig sind. Außerdem werden zentrale Fragestellungen einer Recherche aufgegriffen.
In fünf Themenbereichen werden gezielte Aufgaben gestellt, die unter Rückgriff auf Nachrichtensendungen öffentlich-rechtlicher oder privater Rundfunkanstalten bearbeitet werden können. Im Themenbereich IV wird hier zusätzlich ein Schwerpunkt auf Nachrichten und ihre Glaubwürdigkeit gelegt. Zudem finden Sie im mittleren Teil dieser Lerneinheit eine einfache Anleitung, mit der eine Klasse angeleitet werden kann, eine eigene Nachrichtensendung zu realisieren. .
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fernsehen
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
- Thüringer Schulcloud