Textile Werkstoffe – Materialerkundung zur Unterscheidung von verschiedenen Fäden
Das vorgelegte Beispiel eignet sich zur Einführung der Schüler in das Fertigen von Spiel- und Gebrauchsgegenständen aus Textilwerkstoffen. Im Ergebnis experimenteller Materialerkundungen zum Aufbau und den Eigenschaften von Fäden, ist der Schüler in der Lage, wichtige Materialeigenschaften zu nennen. Auf dieser Grundlage vermag er dann eine Auswahl des Materials entsprechend der Gebrauchsanforderungen des zu fertigenden Spiel- oder Gebrauchsgegenstandes zu treffen. Unter Verwendung eines Arbeitsblattes gewinnt er in handlungsorientierter, experimenteller Form Erkenntnisse zu den Materialeigenschaften der verschiedenen Fäden. Dabei ist Partnerarbeit empfehlenswert.
Inhalt Der Schüler erhält die Möglichkeit, Fäden durch geeignete werkstoffspezifische Untersuchungsmethoden sowie den Einsatz unterschiedlicher Sinne hinsichtlich verschiedener Materialeigenschaften zu ermitteln. Dadurch ist er in der Lage, Fäden zu unterscheiden und eine sachangemessene Auswahl des Werkmaterials entsprechend der spezifischen Gebrauchsanforderungen für den Spielgegenstand zu treffen.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.