Mediendaten

Magnetismus
(öffentlich) Anregungen für die naturwissenschaftlich- technische Grundbildung

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2016

Medien-Nummer
00001927

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: SUPRA - Sachunterricht praktisch und konkret
Serienuntertitel: Magnetismus
Kurzinhalt: Mit dem Permanentmagnetismus (Ferromagnetismus) liegt ein besonders gut geeigneter Inhaltsbereich für den Sachunterricht vor. In den hier vorgestellten Unterrichtsbeispielen werden daher vielfältige Anregungen für einfache Versuche und Phänomene vorgestellt. Mit dieser Erfahrungsgrundlage können Schüler die Modellvorstellung zum Ferromagnetismus kennen lernen und zur Erklärung von beobachtbaren Phänomenen verwenden. Ausgangspunkt und Dreh- und Angelpunkt der von uns entwickelten Unterrichtskonzeption ist dabei das Grundphänomen, dass Magnete andere Magnete anziehen und abstoßen. Eisen (ebenso wie Nickel, Kobalt und Neodymverbindungen) wird also nur deshalb von einem Magneten angezogen, weil es in der Nähe eines Magneten ‚magnetisiert’ wird, also selbst zu einem Magneten wird.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schlagworte: SUPRA, Sachkunde, Magnetismus, Magnet

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Autoren: Alexander Rachel, Prof. Dr. Eva Heran-Dörr, Dr. Christine Waldner, Prof. Dr. Dr. Hartmut Wiesner (i.R.), Angela Zeiler

Herausgeber
Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Wilhelm
Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-47845
Tel. Sekretariat: 069/798-46451

Lizenzen
CC BY 3.0 (http://creativecommons.org​/licenses/by/3.0/de/)

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Einzelne Videoclips von Ecole Science in der Pixiothek - Übersicht (pdf) (3 MB)
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