Der Schüler soll unter Zuhilfenahme eines Versuchaufbaus in die Lage versetzt werden, verschiedene Materialien auf Leitfähigkeit zu untersuchen und die Ergebnisse in einem Versuchsprotokoll festzuhalten und mündlich zu bewerten. Dadurch ist er in der Lage, Materialien in Leiter und Nichtleiter zu unterscheiden und eine sachangemessene Auswahl des Materials entsprechend der spezifischen Gebrauchsanforderungen an einen Spielgegenstand zu treffen.
Inhalt Es werden verschiedene Materialien dem Schüler zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Der Schüler wählt eine vorgegebene Anzahl davon aus und trägt deren Begriffe in die Tabelle ein. In einem zweiten Schritt wird er aufgefordert seine Vermutungen über die Stromleitfähigkeit in die Tabelle einzutragen. Danach beginnt der den Versuch, indem er der Reihe nach alle Materialien in den Stromkreis integriert. Das Leuchten bzw. das Nichtleuchten der Glühlampe zeigt dem Schüler die Stromleitfähigkeit an. Die Auswertung des Versuches erfolgt mündlich vor der Klasse.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.