Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Dieses Beispiel ist dem Lernbereich Natur und Technik zuzuordnen und befasst sich mit dem Thema „Schall/Schallerzeugung“. Dieses Beispiel ist als eine von vielen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu verstehen und soll Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht geben.
Alle Arbeitsblätter liegen auch in bearbeitbarer Form in der gepackten Materialdatei vor.
Mehr zum Inhalt mit Klick auf "Weitere Informationen anzeigen ..."
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (1-2)
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schlagworte:
Impulsbeispiel,
Implementation,
Implementierung,
Heimatkunde,
Sachkunde,
Heimat- und Sachkunde,
Schall,
Schallerzeugung
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka, Autorengruppe Heimat- und Sachkunde
Inhalt Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer angemessenen, kindgemäßen Unterrichtsgestaltung verstehendes und interessiertes Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften schon im Grundschulalter möglich und sinnvoll ist. Da Grundschüler gerade von naturwissenschaftlich – technischen Themen häufig begeistert sind, sollten dies aufgegriffen werden. Denn frühzeitige, positive Lernerfahrungen wirken sich insbesondere auf die Entwicklung von Motivation und Interesse und der Fähigkeit; wissenschaftlich zu denken, förderlich aus.
Experimente an den Stationen: - Die Stimmgabel - Das Lineal - Die Gummigitarre - Die Triangel - Die Handtrommel - Die Stimme - Der Heulschlauch - Die Knalltüte - Die platzende Tüte
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.