Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Dieses Beispiel ist dem Lernbereich Natur und Technik zuzuordnen und geht der Frage nach „Wie kommt es, dass ein Ball springt?“. Die detaillierten methodisch – didaktischen Hinweise sind als eine von vielen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu verstehen und sollen Ideen und Anregungen für den eigenen Unterricht geben.
Alle Arbeitsblätter liegen auch in bearbeitbarer Form in der gepackten Materialdatei vor.
Mehr zum Inhalt mit Klick auf "Weitere Informationen anzeigen ..."
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (1-2)
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schlagworte:
Impulsbeispiel,
Implementation,
Implementierung,
Sachkunde,
Heimat- und Sachkunde,
Elastizität,
Formbarkeit
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka, Autorengruppe Heimat- und Sachkunde
Inhalt Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer angemessenen, kindgemäßen Unterrichtsgestaltung verstehendes und interessiertes Lernen im Vorfeld der Naturwissenschaften schon im Grundschulalter möglich und sinnvoll ist. Da Grundschüler gerade von naturwissenschaftlich – technischen Themen häufig begeistert sind, sollten dies aufgegriffen werden. Denn frühzeitige, positive Lernerfahrungen wirken sich insbesondere auf die Entwicklung von Motivation und Interesse und der Fähigkeit; wissenschaftlich zu denken, förderlich aus.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.