Das THILLM hat in Zusammenarbeit mit der „Gauck“-Behörde, BSTU Erfurt, Themen zur Rolle der Schule im Blick der Staatssicherheit in der DDR untersucht und die Ergebnisse in Schülerarbeitsblättern zusammengefaßt, die von ihrer didaktischen Funktion her einen raschen Zugang für den Leser ermöglichen.
Seit der friedlichen Revolution von 1989 sind mehr als 10 Jahre vergangen. Mittlerweile sind die Kleinkinder von damals fast erwachsene Leute geworden und die Gefahr des Vergessens läßt Legenden wachsen, die einer sachlichen Betrachtung entgegenstehen. Es ist also an der Zeit, insbesondere den Schülern von heute deren Fragen zur DDR Geschichte in sehr sensiblen Bereichen zu beantworten und damit zu einem sachlichen Bild beizutragen. Das THILLM hat in Zusammenarbeit mit der „Gauck“-Behörde, BSTU Erfurt, Themen zur Rolle der Schule im Blick der Staatssicherheit in der DDR untersucht und die Ergebnisse in Schülerarbeitsblättern zusammengefaßt, die von ihrer didaktischen Funktion her einen raschen Zugang für den Leser ermöglichen. Dabei wurde von Thüringer Einzelschicksalen ausgegangen. Täter und Opfer werden anhand von originalen Unterlagen dem Betrachter vorgestellt. Der Leser hat die Möglichkeit, sich sein eigenes Bild zur damaligen Zeit zu erarbeiten und so seine Urteilsfähigkeit zu formen. Grundsätzlich sind die Namen der betreffenden Personen geändert, der Sachverhalt entspricht den tatsächlichen Ereignissen. In Kurzform ist ein geschichtlicher Entwicklungsweg zur Rolle der Staatssicherheit voran gestellt. Ein Abkürzungsverzeichnis erleichtert dem Betrachter das Einlesen in die heute schwierigen Wortgebilde, die allein kaum einen Sinn ergeben. Die Gestaltung als Lose-Blatt-Sammlung dient einer Erweiterung oder Ergänzung. Zu den Arbeitsblättern gibt es Plakate, die auf diesen fußen und für Ausstellungen bei den Staatlichen Schulämtern oder dem ThILLM ausgeliehen werden können. Unseren Schülern soll auf diesem Wege ein rascherer Zugang über zum teil sehr emotionale Sachverhalte zur Zeitgeschichte ermöglicht werden Mit personeller Unterstützung durch die Gauckbehörde sollen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern auch angeregt werden in Projekten vor Ort sich auf die Spuren der jüngsten Geschichte zu begeben um sich selbst gegen die Gefahr des Vergessens zu schützen. Es geht auch darum, einen Akzent gegen die alltägliche Gewalt zu setzen, die sich in verschiedenster Gestalt und Struktur gegen die Menschen richtet, manchmal die gewünschte Anpassung ohne massive Repression erreicht. Die Verletzung der Bürger- und Menschenrechte in der DDR-Vergangenheit und die Auseinandersetzung mit ihr sind auch ein Feld um die Sensibilität für die freiheitliche Ordnung des Miteinanders zu thematisieren. Die Würde jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt.
Bernd Schreier Direktor ThILLM
Dr . Peter Ehrentraut-Daut Referent
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung , Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thillm, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.