Die Publikation enthält theoretische Grundlagen, welche die Ziele einer "Bewegungsfreundlichen Schule" verdeutlichen und die Besonderheiten der Thüringer Sichtweise beschreiben. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung folgt unterschiedlichen Perspektiven: der Lehrerfortbildung, der Schulleiterfortbildung, der Ausbildung von Beratern für Schulentwicklung und der von Beratern für didaktische Fragen. Des Weiteren spricht sie auch die Eltern als bedeutsame Zielgruppe an. Durch diesen interdisziplinären Ansatz über die Wirkweisen von Bewegung und Sport sowie den Hinweisen zur Implementierung in Schulen vor Ort sind Schwerpunkte gesetzt, die den praktischen Zugang zur "Bewegungsfreundlichen Schule" erleichtern und Lehrerkollegien für eine solche Schulprofilierung motivieren sollen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Sport
Schlagworte:
Bewegung,
Impulse,
Thillmreihe,
Sport,
Bewegungsfreundliche Schule,
Sport
Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart Eigenproduktion
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Mit der Reihe "Impulse" will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Anregungen für die schulische Praxis geben. In diese Betrachtungen fließen Erfahrungen von Thüringer Schulen, Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen sowie nationale und internationale Entwicklungstendenzen ein. In vielen Bundesländern, aber auch in der Schweiz und in Österreich, wurden in den vergangenen 10 Jahren Konzepte der bewegungsfreundlichen Schule entwickelt und erprobt. Gemeinsam ist allen diesen Konzepten das Bemühen mögliche Wirkungen von Bewegung für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler zu nutzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung des geistigen und körperlichen Leistungsvermögens sowie das psychische und physische Wohlbefinden. Außerdem verfolgen sie das Ziel, dem Bedürfnis der Schüler nach Bewegung über den Schulsport hinaus Rechnung zu tragen und den Folgen von Bewegungsmangel zu begegnen. Die Ausführungen in diesem Heft stützen sich auf Recherchen zu nationalen und internationalen Entwicklungen, auf die Erfahrungen von Thüringer Projektschulen sowie auf Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das im Bereiche Sportmedizin der Universität Jena durchgeführt wurde. Die Publikation enthält theoretische Grundlagen, welche die Ziele einer "Bewegungsfreundlichen Schule" verdeutlichen und die Besonderheiten der Thüringer Sichtweise beschreiben. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung folgt unterschiedlichen Perspektiven: der Lehrerfortbildung, der Schulleiterfortbildung, der Ausbildung von Beratern für Schulentwicklung und der von Beratern für didaktische Fragen. Des Weiteren spricht sie auch die Eltern als bedeutsame Zielgruppe an. Durch diesen interdisziplinären Ansatz über die Wirkweisen von Bewegung und Sport sowie den Hinweisen zur Implementierung in Schulen vor Ort sind Schwerpunkte gesetzt, die den praktischen Zugang zur "Bewegungsfreundlichen Schule" erleichtern und Lehrerkollegien für eine solche Schulprofilierung motivieren sollen. Hinweise und Anregungen zu diesem Themenheft nehmen wir gern entgegen. Weitere Informationen zur Bewegungsfreundlichen Schule finden Sie auf der Webseite "Schulsport in Thüringen" auf der Homepage des ThILLM.
Dr. Bernd-Uwe Althaus Direktor ThILLM
Fred Messer Referent ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe "Impulse" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Minsiteriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar.