Lehrplanbegleitende Materialien für die Fortbildung im Fach Russisch Erarbeitet von den Fachberaterinnen Russisch Regelschule und Gymnasium (Stand: 2010)
Über Sprache, Sprachverwendung und Sprachenlernen reflektieren Klassenstufe 5/6
„Über Sprache, Sprachverwendung und Sprachenlernen reflektieren“ ist ein neuer Lernbereich im Lehrplan für den Fremdsprachen-/Russischunterricht in Regelschule und Gymnasium. Die Teilnehmer an der Fortbildung sollten zunächst für Sinn und Ziele des neuen Lehrbereichs sensibilisiert werden. Dazu können die Lehrplanpassagen in den Punkten 1.2.4 (S. 13 GY bzw. S. 13/14 RS) sowie 2.1.4 (S. 22 GY bzw. S. 26 RS) genutzt werden.
Was will dieser Lernbereich? Dieser Lernbereich ist dezidiert auf die Entwicklung sprachenübergreifenden Lernens ausgerichtet. Er folgt der These, dass der Erwerb grundlegender und ausbaufähiger kommunikativer und interkultureller Kompetenzen maßgeblich befördert wird, wenn Synergien zwischen der Muttersprache und den erlernten Fremdsprachen vom Schüler bewusst wahrgenommen und genutzt werden. Sprachenübergreifendes Lernen hat etwas mit Inferenz tun. Diese bezeichnet die Interaktion der sprachlichen und kulturellen Vorkenntnisse mit neuen Lerninhalten sowie deren Einformung in das deklarative (Was?, Faktenwissen, faktisch vorhandenes Wissen) und prozedurale (Wie? Strategie-/Anwendungswissen, praktisch nutzbares Wissen) Sprachwissen.