Die Schüler aus Ostrov haben sich vor allem mit tschechoslowakischen Staatsbürgern als Besucher in der DDR und ihrem Kaufverhalten sowie dem Agieren der Zöllner an der Grenze beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Umfrage haben sie graphisch dargestellt.
Die Schüler aus Cheb/Eger haben sich ausführlich mit der Situation in ihrer Stadt nach dem 21. August 1968 beschäftigt. Um Näheres über die Einstellung und das Verhalten der Bürger/Innen zu diesem Abschnitt der Zeitgeschichte in Erfahrung zu bringen, haben sie einen Fragenkatalog zusammengestellt. Es wurden sowohl Frauen als auch Männer befragt. Die Schüler haben ihre Ergebnisse graphisch dargestellt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Erwachsenenbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Deutsch
- Geographie
- Geschichte
- Fremdsprachen
- Heimatraum, Region
- Religion
- Interkulturelle Bildung
Autor Dr. Dipl. sc. pol. Eugenie Trützschler von Falkenstein
Herausgeber Stiftung Ettersberg Jenaer Straße 4 99425 Weimar www.stiftung-ettersberg.de Redaktion: Eugenie Trützschler v. Falkenstein Grafik und Layout: Eckhard Steinbrück
Das Projekt wurde gefördert durch: 1. die Europäische Union: Ziel 3/Cil 3 - Programm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2007 bis 2013, 2. den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, 3. die Stiftung Ettersberg zur vergleichenden Erforschung europäischer Diktaturen und ihrer Überwindung, Weimar
Projektpartner: Stadt Kraslice, Karlsuniversität Prag
Anregungen und Ergänzungen bitte an: Dr. Eugenie v. Trützschler Stiftung Ettersberg zur vergleichenden Erforschung europäischer Diktaturen und ihrer Überwindung Jenaer Straße 4 99425 Weimar Telefon: +49 3643 4975 14 Telefax: +49 3643 4975 22 E-Mail: truetzschler@Stiftung-Ettersberg.de
Inhalt Die Schüler aus Ostrov haben sich vor allem mit tschechoslowakischen Staatsbürgern als Besucher in der DDR und ihrem Kaufverhalten sowie dem Agieren der Zöllner an der Grenze beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Umfrage haben sie graphisch dargestellt.
Žáci z Ostrova se specielně zabývali návstěvami občanů ČSSR v NDR a jejich nákupy v NDR a chováním celníků na hranici. Výsledký jejich průzkumu znázornili graficky.
Die Schüler aus Cheb/Eger haben sich ausführlich mit der Situation in ihrer Stadt nach dem 21. August 1968 beschäftigt. Um Näheres über die Einstellung und das Verhalten der Bürger/Innen zu diesem Abschnitt der Zeitgeschichte in Erfahrung zu bringen, haben sie einen Fragenkatalog zusammengestellt. Es wurden sowohl Frauen als auch Männer befragt. Die Schüler haben ihre Ergebnisse graphisch dargestellt.
Žáci z Chebu se specielně zabývali situací v jejich městě po 21. srpnu 1968. Aby od pamětníků získali přehled o jejich postoji k tomuto období vypracovali katalog otázek podle kterých pohovory s pamětníky dělali. Výsledky zpracovali graficky.
Serienbeschreibung Anhand von Quellen wird die Zusammenarbeit der DDR Regierung mit der Regierung der ČSSR sowie der beiden sozialistischen Staaten mit der BRD auf der einen Seite sowie der Stasi und der StB auf der anderen Seite aufgearbeitet. Anhand der didaktischen Materialien kann der Lehrer den Schülern durch gezielte Arbeitsaufträge - z.B. Interviews mit Zeitzeugen - aktiv in den Unterricht mit einbeziehen und damit für diese Thematik motivieren.