Dieses Beispiel soll Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellung beim Finden von Kriterien zur Leistungseinschätzung für konkrete Medienprodukte geben. Es sind Beispiele zur Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation, Audioproduktion, Filmrezeption und -produktion enthalten.
Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie der Prozess bei der Erstellung eines Medienproduktes, das Produkt und die Präsentation an konkreten Beispielen eingeschätzt werden können. Zu beachten ist, dass das Beispiel - vornehmlich als Empfehlung für die Erstellung eigener Kriterien zur Einschätzung der Kompetenzentwicklung genutzt werden kann, - lehrwerkunabhängig ist, - das konkrete Bedingungsgefüge einer Lerngruppe nicht abbilden kann.
Inhalt Im Rahmen der Medienbildung können folgende Leistungsanteile eingeschätzt werden:
- Prozess - Produkt - Präsentation
Die Leistungseinschätzung erfolgt im Zusammenhang mit der konkreten Aufgabenstellung. Diese Bewertungsanteile können je nach Aufgabenstellung individuell gewichtet werden. Je nach Aufgabenstellung ist es auch möglich, nur ausgewählte Leistungsanteile zu betrachten. Die Bewertung von Leistungsanteilen geht in die Leistungseinschätzung in den Fächern ein. Diese ist entweder eigenständig oder Teil der Leistungseinschätzung in einem Fach.