Wie kaum eine andere Disziplin hat gerade die naturwissenschaftliche Bildung in den letzten Jahren im Elementar- und Primarbereich aufgeholt. Bei der frühen Heranführung an naturwissenschaftliche Phänomene geht es niemals allein um biologische, chemische oder physikalische Themenfelder, sondern – wie so oft – um viele weitere Bezüge: sinnliche Erfahrung, experimentelle Geschicklichkeit, soziale Kompetenz, Beobachtungsfähigkeit und vor allem um Sprachförderung. Um diesen Sprachbezug deutlicher hervorzuheben, wurde den meisten hier zusammengestellten Experimenten eine kleine Geschichte vorangestellt, die die Kinder an das Experiment heranführt. Das vorliegende Heft zeigt Vorschläge auf, wie Kinder sich experimentell naturwissenschaftlichen Phänomenen und deren Deutung nähern können und wie dabei gleichzeitig auch der so wichtige Bildungs- bzw. Lernbereich der Sprache berücksichtigt werden kann.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Erwachsenenbildung
Inhalt - Einleitung - Wie füll man einen Luftballon am besten? - Das Würfelzucker-Wettrennen - Der beste Durstlöscher - Was in der Milch so alles steckt - Klebrige Limo - Getränke kühlen im heißen Sommer - Ein Tontopf als Kühlschrank - Worin löst sich Salz und Zucker? - Wasser und Öl mischen sich doch - Jodtinktur als Detektiv - Der Nachweis von Mehl und Stärke - Worin sich Eier und Zähne ähneln - Eierschale mit Blubber-Effekt - Starke Schalen - Parfüm - Selbstgemacht - Büchertipp
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.