Technisches Spielzeug scheint in unserer digitalisierten und elektronisch vernetzten Welt in Vergessenheit geraten zu sein. Auf dem Bildschirm, im Computerspiel wird das Unmögliche wahr – aber keiner weiß mehr, wie’s funktioniert. Newtons Gesetz, Hebelgesetz, kommunizierende Röhren, der Wechsel der Aggregatzustände – wo kann man das noch wirklich erleben? Die elementaren Zusammenhänge, die unsere Welt zusammenhalten, sinnlich begreifbar zu machen – dazu hilft technisches Spielzeug. Dieses Heft beschreibt Möglichkeiten, wie man mit etwas handwerklichem Geschick und etwas Geduld beim Basteln aus einfachen Mittel sehr technisches Spielzeug bauen und folglich auch damit spielen kann.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Erwachsenenbildung
Inhalt - Der heiße Draht (Bau eines „Heißer Draht“ Spieles im Klein- und Großformat) - Die Murmeljagd (Der Spieleklassiker) - Die Hui-Maschine (Magischer Propeller) - Die magische Kette (Zaubertrick) - Der Turm von Hanoi (Knobelspiel für Groß und Klein) - Der Pyramidenbau (Das Pyramidenrätsel) - Das Zahlenstechen (Geschicklichkeitsspiel) - Der Fährmann, die Ziege, der Wolf und der Kohl (Altes Rätsel mit neuen Mitteln) - Die elektrische Mühle (Mühle-in der Moderne) - Die Raummühle (Mühle in 3D) - Der Flaschenzug (Jahrtausende genutzt und noch immer faszinierend) - Knobeln, Bauen, Konstruieren
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.