Die Broschüre "Expedition in den Kuhstall" enthält konkrete Anleitungen mit Kopiervorlagen, die es den Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit den Landwirtinnen und Landwirten ermöglichen, handlungsorientierte Lernstationen zur Milchviehhaltung anzubieten.
Adressaten:
Elementarbereich,
Allgemeinbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung
Produzent Text und Konzeption: Stefan Gerlach und Dr. Johanna Schockemöhle Mitarbeit: Helle Burchard, Ulrike Diez, Karl Harleß, Ursula Landmann, Hans-Joachim Meyer zum Felde, Dagmar Moldehn, Winfried Plümpe, Karin Schulze Redaktion: Horst Brockhoff, Hubert Koll, Jasmin Eiting Illustrationen: Brandt-Zeichen Agentur Layout: Rohr – KommunikationEventAGRAR
Herausgeber information.medien.agrar (i.m.a) e. V. für das Forum Lernort Bauernhof Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
Inhalt VORWORT 1. EINLEITUNG 1.1 Ziele und Inhalt des Lernzirkels 1.2 Der Lernzirkel als Unterrichtsmethode 1.3 Zum Aufbau des Lernzirkels „Milch“ 2. Vorschläge zur schulischen Vorbereitung des Lernzirkels 2.1 Grundanliegen einer schulischen Vorbereitung 2.2 Ziele der Vorbereitung 2.3 Arbeitsaufträge in der schulischen Vorbereitung 3. Die Durchführung des Lernzirkels auf dem Hof 3.1 A nregungen für den Einstieg in den Lernzirkel auf dem Hof 3.2 STATION 1 – DIE FÜTTERUNG 3.2.1 Grundanliegen der Station 3.2.2 Lernziele der Station 3.2.3 Aufbau der Station 3.2.4 Arbeitsaufträge rund um das Kuhfutter 3.3 STATION 2 – DAS MELKEN 3.3.1 Grundanliegen der Station 3.3.2 Lernziele der Station 3.3.3 Aufbau der Station 3.3.4 Arbeitsaufträge rund um das Melken 3.4 STATION 3 – DAS LEBEN EINER MILCHKUH 3.4.1 Grundanliegen der Station 3.4.2 Lernziele der Station 3.4.3 Aufbau der Station 3.4.4 Arbeitsaufträge rund um das Leben einer Milchkuh 3.5 STATION 4 – DER LAUFSTALL 3.5.1 Grundanliegen der Station 3.5.2 Lernziele der Station 3.5.3 Aufbau der Station 3.5.4 Arbeitsaufträge rund um den Stall 3.6 STATION 5 – MILCHPRODUKTE (Zusatzstation – je nach räumlichen Möglichkeiten) 3.6.1 Grundanliegen der Station 3.6.2 Lernziele der Station 3.6.3 Aufbau der Station 3.7 MILCHREZEPTE 4. Vorschläge zur Nachbereitung des Lernzirkels 4.1 Abschliessende Nachbereitung auf dem Hof 4.2 Grundanliegen der Nachbereitung in der Schule 4.3 Arbeitsaufträge und Anregungen für eine schulische Nachbereitung LITERATUR
Serienbeschreibung Der information.medien.agrar e.V., soll laut Satzung, "... auf überregionaler Ebene in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen ihrer Mitglieder die Bevölkerung über die Bedeutung der Landwirtschaft für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft sowie über die Arbeits- und Lebensbedingungen der in der Landwirtschaft tätigen Menschen objektiv unterrichten". Der i.m.a e.V. wird als gemeinnütziger Verein von den Organisationen der deutschen Landwirtschaft getragen.
Vor allem Kinder und Jugendliche kennen Landwirtschaft häufig nur noch aus Bilder- und Schulbüchern. Aufgabe des vor 50 Jahren gegründeten i.m.a e.V. ist es, Wissen zu vermitteln und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern zu fördern. Der i.m.a e.V. stellt Pädagogen stufenübergreifende Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur Verfügung.
Dokumentation und Kontext
Begleitmaterial - Broschüre "Expedition in den Kuhstall", Ein Lernzirkel zum Thema „Milch“ (Leitfaden für Landwirtinnen und Landwirte zur Gestaltung eines Hofbesuchs)
- Arbeitsblätter (mit Lösungen) zum Lernzirkel
Auswahl verwandter Medien
Die Kuh
(öffentlich) Poster und Ar...
Online-Medium
(2008)