Die Schüler haben die Aufgabe, eigenverantwortlich nach der Lösung eines Problems zu suchen. Mit diesem Spiel werden die Kommunikations- und die Teamfähigkeit der Schüler gefördert.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Arbeitslehre -> Hinführung zur Arbeitswelt
- Arbeitslehre -> Berufskunde -> Berufsbilder
- Deutsch -> Kommunikation
- Freizeit
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Inhalt An einem Fahrradturnier nahmen sieben Teilnehmer teil. Jeder dieser Teilnehmer war mit einem anderen Fahrradtyp unterwegs und sein oder ihr Fahrrad hat eine andere Farbe als die übrigen sechs. Keiner der Teilnehmer hat den gleichen Beruf oder das gleiche Alter. Die Aufgabe besteht darin herauszufinden, in welcher Reihenfolge die Teilnehmer ins Ziel kamen. Dabei müssen den einzelnen Positionen der jeweilige Fahrradtyp, die Farbe des Fahrrades, der Beruf des Teilnehmers und sein bzw. ihr Alter zugeordnet werden. Für das Lösen dieser Aufgabe werden Informationen verteilt, die auf einzelnen Karten stehen. Diese Karten bleiben jedoch beim jeweiligen Spieler. Er darf sie nicht aus der Hand geben.