Mediendaten

Sheeplive – Ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet und im medialen Alltag
(öffentlich) Zeichentrickfilme und Methodik-Handbuch

Medienart
Medienpaket

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2011

Medien-Nummer
00002413

Medienvorschau:
Kurzinhalt: „Sheeplive" ist ein Projekt zur Aufklärung von Kindern über Risiken und Gefahren im Internet. Mit einer Reihe von Zeichentrickfilmen sollen Kinder und Jugendliche darüber informiert werden, wie sie Internet, Handy & Co sicher, verantwortungsvoll und zu ihrem Vorteil nutzen können. Die Zeichentrickfilme entstanden auf Initiative der slowakischen Organisation eSlovensko. Mit den „Sheeplive"-Zeichentrickfi​lmen soll das Folgende erreicht werden:
- Präventiv gegen Online-Risiken vorgehen
- Netiquette: Verhaltensregeln im Web vermitteln
- Kritisches Denken fördern
Ein Methodik-Handbuch gibt Anregungen zum Einsatz der „Sheeplive“-Cartoons im Unterricht.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete: - Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung -> Außerfamiliäre Konflikte
- Ethik -> Werte und Normen
- Kinder- und Jugendbildung -> Leben miteinander
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienpädagogischer Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
Schlagworte: Internet, surfen, Medienkompetenz, Freizeitverhalten, social, Network, Chat, chatten, Forum, Foren, Mail, E-Mail, cyber, Mobbing, Jugendschutz, Web 2.0, Medien, Soziale, Netzwerke, Privatsphäre, Datenschutz, Medienkonsum, Selbstbewusstsein, Sexualdelikte, Grooming, Diskriminierung, Rassismus, Kettenbriefe, Anorexie, Dark, Web, Cyberstalking, Phishing, Internet, Medienerziehung, Medienkonsum, Medienwirkung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Medieninhaber und Sitz der Redaktion:
eSlovensko, M.R. Stefanika 13, 98401 Lucenec, Slovakia

Herausgeber
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Margaretenstraße 70, 1050 Wien

Die Cartoons „Sheeplive“ entstanden in der Slowakei, auf Initiative der Organisation eSlovensko o.z. als Bestandteil des Projekts „Zodpovedne.sk“ („Verantwortungsbewusstsei​n“). Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Justiz, im Rahmen des Programmes „Grundrechte und Unionsbürgerschaft“.

Die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle „Sheeplive“ und der Website www.sheeplive.eu.

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Shee​pliv​e 2 – Ein Proj​ekt zu...
(öff​entl​ich)​ Zeic​hent​ric... Medienpaket (2011)

Know​how für jung​e User​ - Das...
(öff​entl​ich)​ Prax​isna​he ... Online-Medium (2018)

Was tun bei (Cyb​er)M​obbi​ng?
(öff​entl​ich)​ Syst​emis​che... Online-Medium (2018)

Crea​tive​ Comm​ons - Ein Info...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2010)

Surf​en und Inte​rnet​ – So fun...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Lese​n, Höre​n, Sehe​n - Medi​...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Crea​tive​ Comm​ons-​Clip​s z...
(öff​entl​ich)​ ZDF:​ Terr​a ... Online-Medium (2020)

Crea​tive​ Comm​ons-​FAQ
(öff​entl​ich)​ deut​sche​ Sp... Online-Medium (2021)

Mitr​eden​ und Mitm​ache​n - S...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Ich bin onli​ne :(
(öff​entl​ich)​ Musi​kvid​eo ... Online-Medium (2011)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 21 Einträgen)

Dateien

Link zum Imagefilm auf YouTube: Saalfelder-Honig, Hobbyimker Bernd Rümpler (2:52min)
Visitenkarte: Saalfelder-Honig; Hobbyimker Bernd Rümpler (pdf) (115 kB)
Bildersammlung: Die Bilder von Hobbyimker Bernd Rümpler in der Pixiothek des Thüringer Schulportals
Arbeitsblatt: Fragebogen Klassen 3-4 (pdf) (100 kB)
Arbeitsblatt: Fragebogen Klassen 3-4 (docx) (100 kB)
Arbeitsblatt: Fragebogen Eltern bzw. Erwachsene (pdf) (118 kB)
Arbeitsblatt: Fragebogen Eltern bzw. Erwachsene (docx) (24 kB)
Lösung: Fragebogen Klassen 3-4 (pdf) (103 kB)
Lösung: Fragebogen Klassen 3-4 (docx) (22 kB)
Lösung: Fragebogen Eltern bzw. Erwachsene (pdf) (118 kB)
Lösung: Fragebogen Eltern bzw. Erwachsene (docx) (27 kB)
Bienenerwachen am 5. März 2018 (0:10min) (mp4) (5 MB)
Fluglochbeobachtung mit Polleneintrag in den Bienenstock (2:48min) (mp4) (46 MB)
Kontrolle Brutraum (10:15min) (mp4) (365 MB)
Honigernte, Honigwaben entdeckeln (4:09min) (mp4) (122 MB)
Honig schleudern (2:21min) (mp4) (82 MB)
Honigschleuder (1:03min) (mp4) (37 MB)
Honig feinfiltern (2:43min) (mp4) (61 MB)
Honig cremig rühren (2:55min) (mp4) (89 MB)
Wassergehalt im Honig messen (1:42min) (mp4) (40 MB)
Propolisernte bzw. Propolisgewinnung (4:46min) (mp4) (154 MB)
Mittelwände selber gießen um einen eigenen Wachskreis aufzubauen (3:21) (mp4) (60 MB)
Nahaufnahme: Mittelwände selber gießen um einen eigenen Wachskreis aufzubauen (1:29) (mp4) (39 MB)
Überbau an der Wabe beschneiden (2:55min) (mp4) (71 MB)
Mittelwände einlöten -Teil 1 (5:26min) (mp4) (94 MB)
Mittelwände einlöten -Teil 2 (3:15min) (mp4) (57 MB)

Externe Links