Das Hennebergische Museum Kloster Veßra umfasst neben ehemaligen Kloster- und Wirtschaftsgebäuden auch eine Vielzahl historischer Fachwerkhäuser aus dem Südthüringer Raum. Insbesondere die historische Mühle aus Wohlmuthausen ist der ideale Ort, um die Getreideernte- und verarbeitung kennenzulernen.
Die verschiedenen Arbeitsblätter bieten je nach Altersstufe die Möglichkeit, verschiedene Themen zu bearbeiten: - „Vom Korn zum Brot“ (Getreidepflanze und -ernte, Getreideverarbeitung in der Mühle) (3.- 6. Klasse) - „Getreide – Woher kommen Brot, Müsli und Co?“ (Getreideanbau, Getreideverarbeitung, Ackerwildkräuter) (3.- 6. Klasse) - „Entdeckungen an und in der Mühle“ (Funktionsweise einer Wassermühle) (3.- 7. Klasse)
Kombinierbar mit dem Projekt: „Vom Korn zum Brot“ In der 2,5-stündigen Veranstaltung wird Brot im historischen Holzofen gebacken und in einer spannenden Mitmach-Führung Interessantes zum Thema Getreideverarbeitung gezeigt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (1.- 6. Klasse),
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Ausgewählte Arbeitsblätter mit verschiedenen Schwerpunkten: - „Vom Korn zum Brot“ (Getreidepflanze und -ernte, Getreideverarbeitung in der Mühle) (3.- 6. Klasse) - „Getreide – Woher kommen Brot, Müsli und Co?“ (Getreideanbau, Getreideverarbeitung, Ackerwildkräuter) (3.- 6. Klasse) - „Entdeckungen an und in der Mühle“ (Funktionsweise einer Wassermühle) (3.- 7. Klasse)
Außerdem: - Museumsführer in deutscher und englischer Sprache - Visitenkarte
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.